Fußboden und Nagetiere

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PVC ist ungiftig, nur die Tiere sollten generell kein Plastik jeglicher Art fressen, weil das zu Darmverschluss o.ä. führen kann. Der Bodenbelag sollte daher an den Ecken nicht freiliegen, weil er da besonders gut angenagt werden kann, er sollte also z.B. am Rand mit Leisten abschließen.

Danke :) Abschließen tut er, Leisten sind auch dran.

0

Eigentlich schon, hast du denn dort wo das PVC an die Wände kommt Leisten befestigt? Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass PVC so gesund ist.

deine ratten werden den boden nicht anknabbern. also ist es egal wenn du pvc verlegt hast im zimmer. achte aber auf kabel und pflanzen.

danke. Ich denke es auch nicht aber sicher ist sicher. Planzen sind aus dem Auslauf sowieso verbannt und Kabel werden verlegt in Kabelkanälen :) Danke

0

Ist dieser Rattenkäfig artgerecht und groß genug für 2 Ratten?

huhu :D

Ich würde mir gerne 2 Ratten anschaffen und wollte eigentlich einen Käfig selbst bauen da ich im Zimmer nicht so viel Platz habe, aber ich habe diesen Käfig bei Ebay gefunden, und der passt wirklich perfekt auf meinen schrank drauf, kann mir jemand sagen ob der groß genug ist? Ich würde dann alles noch schön einrichten mit hängematten, spielzeug, große holzetagen usw weil die größe des käfigs noch nicht ganz genutzt wird und noch etwas viel freiraum da ist.

http://cgi.ebay.de/CHINCHILLA-FRETTCHEN-RATTENKAFIG-BLAU-/180485618662?cmd=ViewItem&pt=dehausgartentierbedarfklein_nagetiere&hash=item2a05c7fbe6

Jetzt wo ich schonmal beim Thema ratte bin.. kann mir jemand sagen ob Ratten nachts laut sind? ich hatte nämlich mal einen Hamster, der hat mich nachts wahnsinnig gemacht weil er dauernd am Käfiggitter geknabbert hat, obwohl er viel zum knabbern und spielen hatte, und auch regelmäßig auslauf. Das Laufrad war auch immer laut, aber Ratten brauchen zum Glück kein Laufrad. Knabbern Ratten aber oft am Käfiggitter?

LG :)

...zur Frage

Weichmacher Auswirkungen in PVC?

Was passier auf molekularer Ebene wenn PVC Weichmacher zugesetzt werden? Also wie verändert es Härte, max Nutzungstemperatur und Beständigkeit z.Bß

...zur Frage

Meine Ratten gehen nicht gerne in den Auslauf....

Hallo zusammen :)

Wie oben schon erwähnt habe ich das Gefühl, dass meine Ratten nicht gerne in den Auslauf gehen.

Ich habe auch schon verschiedene Orte versucht. Wenn sie in meinem Zimmer Auslauf haben, gehen sie immer unter/hinter das Käfig und schlafen dort. Die zweite Variante ist in meinem langen Flur. Dort schlafen sie in den Ecken oder Häuser die ich aufstelle. Vlt haben sie auch zu viel Angst...was mache ich falsch? Wie viel Versteckmöglichkeiten sollte ich ihnen zur Verfügung stellen?

Sie schlafen im Allgemeinen extrem viel. Und wenn sie sich mal bewegen, dann nur um etwas zu knabbern oder um kurz nachzusehen ob etwas spannendes los ist. Sonst machen sie aber einen neugierigen Eindruck und es scheint als wollen sie raus. Aber wenn sie mal draussen sind dann....naja das wisst ihr nun ;)

Ich habe die 6 seit etwa 3/4 Jahr. Die 5 Weibchen sind ein Jahr alt und mein Kastrat ist 1 1/2 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben :D

...zur Frage

Ratten-/ Mäusegift und Kaninchen?

Hallo Community,

wir halten drei Kaninchen im Garten, die den ganzen Garten (110 qm) als Auslauf nutzen dürfen. Deshalb haben wir im Moment leider auch Mäuse, die Nachts in die Ställe laufen und den Kaninchen das Futter wegfressen, sodass sie fast nichts mehr abbekommen.

Heute wollen wir überall im Garten Gift auslegen, damit wir die Mäuse loswerden (wir haben es schon mit Lebendfallen versucht, sie eingefangen und 1 km weiter ausgesetzt,das hat aber überhaupt nichts gebracht). Auf der Packung von dem Gift steht, dass es für Haustiere und Igel ungefährlich sei.

Nun meine Frage: Können wir die Kaninchen auch rauslassen, obwohl wir Gift ausgelegt haben? Immerhin sind sie ja auch Nager. Das Gift ist in kleinen Plastiktüten, die die Mäuse aufnagen. Vielen Dank

...zur Frage

Meine Ratte knabbert ihren käfig an

Hallo ihr lieben! Meine Ratte Maxi (weiblich? 17 Wochen alt) knabbert jetzt seid 2 Wochen ihren Käfig an. Der Käfig ist ja aus Metal oder so und die Metal-Stäbe sind mit Kunststoff beschichtet. Sie knabbert nur an 2 Stangen, die beide nebeneinander liegen. Es nervt halt ein wenig weil es laut ist und wenn ich sie rufe oder mit irgendwas rumknister reagiert sie garnicht erst.

Ich bin echt ratlos! Sie versteht sich gut mit ihren Schwestern (die anderen Ratten machen das nicht) und sie haben auch immer Futter und trinken da. Im Käfig hat sie auch einen Nager-Stab und einen Knabber-Ast und sie bekommen auch genügen Auslauf und sind zahm.

Woran liegt es das sie das macht und kann ich das irgendwie ändern?

Dankeschön schon mal und bitte nur ernst gemeinte Antworten :)

...zur Frage

Wie gefährlich ist vergiftete Ratten für andere Tiere?

Zur Bekämpfung vom Mäusen und anderen Nagern wird oftmals Gift in Köderkästen ausgelegt. Nach Aufnahme gelangt das Gift in das Blut und wird im Körper verteilt. Das Blut wird von einigen Giften zersetzt. Was geschieht, wenn ein verendeter Nager von einem Hund gefunden und gefressen wird, Welpe, 10 Wochen alt zum Beispiel. Die vom Nager aufgenommene Giftmenge ist beim Ableben ja immer noch im Körper. Wie groß die aufgenommene Menge sein kann, ist kaum zu bestimmen. Reicht sie aus, um dem Hund Schaden zuzufügen, oder ihn zu töten? Die Frage beschäftigt mich. Wer kann mir da zu bitte etwas sagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?