Fußballprofi werden --?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein alter Schulfreund von mir hat immer nur in Dorfvereinen gespielt. Im Sportunterricht habe ich erst gemerkt, was er für ein Tier ist (2000m Lauf in unter 7 Min usw). Da war er ca 20 Jahre alt.

Nach dem Abi ist er in eine Großstadt gezogen und hat dort bei einer "durchschnittlichen" Mannschaft, die es da halt gab, trainiert. Innerhalb des ersten Jahres wurde er von einem 2.Liga-Verein gesichtet und für drei Jahre verpflichtet. Allerdings nicht - so wie er sein ganzes Leben spielte - als Stürmer, sondern in der Abwehr. Nach den drei Jahren ist es aber dann wieder "abwärts" gegangen. Keine Ahnung, wo er jetzt spielt. 

In diesem Sinne: Nichts ist unmöglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Es wäre schon unfair da Hoffnungen zu schüren.

In Portugal hat es mal ein erwachsener Obdachloser über 20 in die erste Liga geschafft aber das sind Ringeltauben.

Die Voraussetzungen für eine Profikarriere sind schwer zu erfüllen. Natürlich sollte die Genetik stimmen, und : Man muss Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Kondition, Härte gegen sich und andere haben, natürlich technisches Talent, Spielverständnis und eine gute körperliche Präsenz. Ehrgeiz und eine Portion Frechheit können auch nicht schaden. 

Und Millionen haben den gleichen Traum. Aber Jeder sollte versuchen seinen Traum zu erfüllen.

Ich habe es in einer anderen Sportart zu vielen Jahren Bundesliga geschafft und erst mit 18 angefangen. Und jeder sollte seinen Traum leben.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

total unrealistisch... in diesem Alter besteht kaum noch ein Chance Profi zu werden, das entscheidet sich meist schon in viel jüngerem Alter. 

Abgesehen davon... natürlich gibt es Ausnahmen die nur kurz im Verein bzw. gar nicht gespielt haben und trotzdem riesiges Talent haben. Aber im Normalfall lernst du niemals auf der Straße bzw. auf dem Bolzplatz so viel bzw. die wichtigen Dinge so gut, wie in einem Verein. Wenn man Profifußballer werden will muss man über Jahre in einem guten Verein spielen. Es reicht nicht hobbymäßig ab und zu mal zu kicken. Training, Training, Training und auch Wettkampf sonst wird das nichts. Und ein Aufstieg aus der Kreisliga zu einem nächsthöheren Verein ist jetzt nicht allzu schwierig, aber alles danach vermutlich. Innerhalb von 2-3 Jahren vom Nicht-Fußballer zum Profi ist so gut wie unmöglich.

Ich will dich nicht enttäuschen, aber das kannst du absolut vergessen. Du kannst froh sein, wenn du es noch in die Landesliga o.ä. schaffst. Wäre es so einfach wie du es dir vorstellst, wären schon viele auf dem Weg zum Profi. 

Kommentar von EatMeat
17.06.2016, 14:43

Danke für deine antwort , dennoch werde ich alle dafür geben , Wo andere pause machen werd ich weiter Trainieren . 

0

1. Nein es klingt nicht realistisch weil 90% der Profis ihre Karriere nicht so begonnen haben.

2.Wir wissen nicht wie du spielst, aber wenn du alles dafür gibst könnte daraus was werden, aber 10 Jahre Fußballspielen und nur 2 im Verein sind auch keine guten Voraussetzungen, da man im Verein spezifisch trainiert und nicht nur rumspielt so wie mit Freunden.

Aber probieren geht über studieren. Viel Glück.

Ich glaube du nimmst dir zu viel vor. Es wird wesentlich länger dauern. Die scouts achten auch auf Ausstrahlung und ob du dich gut präsentieren kannst.  Ich habe letztens eine Doku gesehen über ein Fußball Internat, dort werden sie auf das Leben Profifußvaller vorbereitet. Die trainieren täglich kicken, Präsens vor der Kamera, Präsentationen und das ab 8! Oder sogar schon früher. Deshalb glaube ich das du dir zu sicher bist selbst dort werden nicht alle genommen!  Es gibt so viele jungen die davon träumen profifußballer zu sein und in einer National Mannschaft zu spielen. Nichtmal 20% wenn sogar Nichtmal 10% schaffen das. 

Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück würde dir aber raten neben her noch was anders zu machen ne Ausbildung oder so falls dein Traum nicht funktioniert 

Am besten in einem guten Verein spielen. Auf größeren Spielen sind manchmal Talent Scouts. Muss aber natürlich nicht sein. Ansonsten bei größeren Jugendmannschaften nachfragen. Dauert alles seine Zeit.

Was möchtest Du wissen?