Fussball Schussstärke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Volcomics!

Zum Einen kannst du sicher versuchen deine Oberschenkelmuskulatur zu stärken, dafür gibt es diverse Übungen. Auch im Fitnessstudio ist dies einfach zu trainieren. Zum Anderen kannst du versuchen an deiner Technik zu arbeiten, indem du darauf achtest beim Schuss durchzuziehen und mit dem Schussbein möglichst weit auszuholen!

MfG, SancezZ

Beinmuskulatur trainieren für die Kraft und Technik bedeutet alle energie die man aus dem Anlauf mitnimmt auf den Ball übertragen in dem man sich über den Ball legt und den Ball mit dem Fussballen voll trifft :)

Mit dem Fußballen? Ganz sicher nicht, du meinst wohl mit dem Spann?! Das Fußballen liegt an der Unterseite des Fußes und damit zu schießen wird schwer ;)

0

Krafttraining wäre durchaus sinnvoll, weil für harte Schüsse viel Muskelkraft nötig ist. Dennoch rate ich dazu, direkt am Ball zu trainieren, weil man dann sowohl den Muskelaufbau fördert als auch zugleich die eigene Schusstechnik verbessert, die ja für präzise und scharfe Torschüsse ebenfalls sehr wichtig oder sogar noch wichtiger ist.

Das Trainieren von Freistößen aus unterschiedlichsten Positionen kann ich nur empfehlen. Je nach Lage kann man Schlenzer und Vollspannschüsse trainieren, vielleicht sogar mal den einen oder anderen Heber oder Lupfer. Um die Schussstärke zu optimieren, ist es nützlich, vor allem scharf geschossene Bälle mit viel Effet oder Vollspannschüsse auszuführen.

Wenn man diese Schussvarianten regelmäßig und intensiv trainiert, kann man instinktiv und gefährlich abziehen und auch aus der Distanz Torgefahr heraufbeschwören. Außerdem wird man auch Spezialist für Flanken und Freistöße, da man sowohl die nötige Technik als auch die nötige Kraft besitzt. Für maximalen Speed bieten sich ebenso Bälle an, die sich in der Luft befinden oder gerade vom Boden abprallen. Letztere kann man gut trainieren, indem man den Ball vom Boden abtropfen lässt und dann versucht, möglichst hart und gezielt zu schießen.

Was möchtest Du wissen?