Fußball Frage Energie

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

"Rauchen schädigt nahezu jedes Organ im Körper. Besonders stark betroffen sind die Atemwege und das Herz-Kreislaufsystem: Rauchen verursacht bis zu 90 Prozent aller Lungenkrebsfälle und ist die bedeutendste Ursache für die Entwicklung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen.

Daneben erzeugt das Rauchen zahlreiche weitere Krebsarten und schädigt die Augen, den Zahnhalteapparat, den Verdauungstrakt, das Skelett, die Geschlechtsorgane und die Fruchtbarkeit.

Rauchen verkürzt das Leben um durchschnittlich 10 Jahre. In Deutschland sterben jedes Jahr 110 000 bis 140 000 Menschen an den Folgen des Rauchens."

Es sterben in unserem land jeden Tag rund 380 Menschen an den Folgen des Rauchens. Das wäre wie wenn jeden Tag ein volles Flugzeug ohne Überlebende abstürzt. Fang nicht an, dann musst du auch nicht aufhören :)

Lioneljosef67 02.02.2015, 21:48

ja habe nur paar mal gemacht habe eh schon seit 2monaten aufgehört wollte nur fragen :)

1
LeusAmadeus 02.02.2015, 21:55
@Lioneljosef67

Keiner hier will dich shitstormen. Es ist nur wirklich kein guter Plan mit Rauchen anzufangen.

Viel Erfolg im verein ;)

0

Hallo! Ich sehe unten :

Habe nur paar mal gemacht mache es auch nie wieder <

Dann ist doch das Thema durch. Rauchen schadet komplex - am meisten leidet die Ausdauer. Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend.

Es gibt vieles was sich im Blutbild durch Ausdauertraining ändert. So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen. Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können - egal durch welchen Sport. Nur eben ausdauernd betrieben. Aerobes Ausdauertraining führt zur Vermehrung der roten Blutkörperchen. Aber das Ausdauertraining hat auch Auswirkungen auf die Muskeln. Das betrifft zunächst die Art der Muskelfasern. Ein Marathonläufer hat ca. 90% so genannter roter Muskelfasern. Sie begünstigen die Ausdauer. Es gibt auch eine erhebliche Erweiterung der Glykogenspeicher in den Muskeln und übrigens auch der Leber.

Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - Ausdauer. Besonders Teer in z. B. Zigaretten verklebt die Lungenbläschen und schon hat man da ein Problem.

Lass das Rauchen und Du wirst super, alles Gute.

Als Trainer würde ich dich schlicht rauswerfen. Dann hast genug Energie, um solchen Käse zu veranstalten.

Lioneljosef67 02.02.2015, 21:47

hab eh nur paar mal gemacht aber mein Trainer weis es ja nicht deswegen kann er mich nicht raus schmeißen;)

0

Du verlierst keine energie, sondern schädigst deine Lunge... dadurch nimmt dein Blutkreislauf weniger Sauerstoff auf... und dadurch erhalten deine Muskeln weniger Sauerstoff.. schlussendlich hast du weniger Kondition als du ohne rauchen hättest... lass das rauchen einfach sein... das tut absolut nicht gut... ich persönlich rauche besonders wegen meiner fitnes NICHT

Wenn du mit 14 rauchst , naja dann viel Spaß mit Lungenkrebs. Es wird dich unsportlicher als einen sehr dicken(nicht böse gemeint , nur hier im Sinne Übergewicht durch viel Essen gemeint) Mann. Kurz gefasst : Du bist schlechter als ein 3-jähriges Kind und deine Atmung/Ausdauer ist schon nach kurzer Zeit im Eimer wenn du es mit dem Rauchen mit 14 Jahren übertreibst

Jaaaa, deine Konditionen sinken.!

Hätte ich so eine miserable Rechtschreibung, wär das mein kleinstes Problem. Kauf dir lieber für dein Geld einen Duden, anstatt Zigaretten.

Rauchen hat allgemein kein Vorteil, schon gar nicht mit 14!

Was möchtest Du wissen?