Fussball erklärung Tore

7 Antworten

Ich persönlich würde 3:1 für Portugal sagen (insofern Portugal gewinnen soll), da diese 3 Punkte für die Gewinner Mannschaft gilt. Allerdings weiß ich nicht ob 1:3 für Portugal auch gehen würde, denk aber mal schon.

Wenn da steht Deutschland - Portugal dann 1 zu 3 Wenn da steht Portugal Deutschland - dann 3 zu 1

"offiziell" steht die Spielpaarung immer so, dass die Heimmannschaft zuerst genannt wird. Und so schreibt man das Ergebnis, übrigens mit Doppelpunkt.

Also Deutschland - Portugal 1:3

Wenn es keine Heimmannschaft gibt, wie bei der WM, ergibt sich die Reihenfolge aus der Auslosung.

Im Sprachgebrauch kann man aber auch sagen, Portugal gewinnt gegen Deutschland 3:1. Damit ist aber nicht erkennbar, wer Heimmnannschaft und wer Gast war.

Was möchtest Du wissen?