Fußball EM - Warum ist Israel dabei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1974 wurde Israel aus der Asian Football Confederation ausgeschlossen, nachdem viele arabischen Staaten nicht gegen Israel antreten wollten. Seit 1991 spielt das Land in der UEFA. Israel ist ein vollwertiges Mitglied und darf an europäischen Länderspielen teilnehmen.

Politische Gründe. Der Asiatische Fußballverband hat Israel ausgeschlossen, weil die Arabischen Mannschaften aus politischen Gründen nicht gegen Israel spielen wollten! Seit dem sind die bei der UEFA beigetreten!

Die Mehrheit der asiatischen Länder, vor allem der arabischen, weigern sich Israel in ihren Sportverbänden aufzunehmen. Es ist eine rein politische Sache.