Fussball - ab welcher Jugend mit Konditionstraining anfangen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

also ich würde sagen so ung. mit 13 ( weiß leidernicht wie die gruppe dann bei euch in Deutschland heist ) denn da fangen die muskeln an zu wachsen ( pupertät ) da hat es richtig sinn effektiv training zu machen ich würde auch schon vorher machen aber nicht zu stark

mfg mampfma

Ich denke man kann das in der D-Jugend ruhig schon mal bringen. Allerdings hätte ich das lieber in der Vorbereitung gemacht. Übertreiben dasfst du es natürlich auch nicht. In dem Alter gibt's viele, die denn schnell keinen bock mehr haben und ganz aufhören.

Ich hab letzte Runde auch eine D-Jgd. trainiert und würde Dir raten, auf das reine Konditionstraining so weit wie möglich zu verzichten. Versuch lieber die Kids spielerisch in Bewegung zu halten, z. B. Spiele in denen ein stehender Spieler als Foul gilt und dafür die andere Mannschaft den Ball bekommt u. ä. Da gibt es viele gute Möglichkeiten

Ich würde sagen ab der d-jugend da hab ich auch angefangen, doch du solltest es wenn du die nächsten tage ein spiel/turnier hast nicht zu lange laufen wegen muskelkater oä. (kenne ich nämlich aus erfahrung) ;)!

Ich würde gerade mit dem Übergang aufs Großfeld mit dem Konditionstraining beginnen. Allerdings eher in der Vorbereitung bzw. verstärkt in den Trainingseiheiten vor den ersten Pflichtspielen.

In dem Alter ist stures Gerenne aber tödlich für den Spaß am Fußball. Versuch, möglichst viele laufintensive Übungen mit Ball(!) einzustreuen.

Man kann ein Runde um den Platz auch mit Ball am Fuß laufen und veilleicht auch nach jeder Runde einmal aufs Tor schießen. So trainierst du Ballführung und Torschuss gleich mit!

Ich würde sagen leichtes Konditionstraining in der D-Jugend(nur paar Runden laufen). Und halt richtiges KOnditionstraining ab der C-Jugend.

Also ich finde, man sollte das von Anfang an machen. Natürlich immer etwas steigern. Mein Bruder spielt auch schon seit den Minikickern Fußball und hat in dem Alter auch schon Konditionstraining gemacht.

zu früh ist das nicht gut und macht auch nicht wirklich sinn.ich würde ab der d-jugend anfangen

ich würde sagen ab der c jugend

ab der c jugend weil d jugend sind die ja noch zu klein

Was möchtest Du wissen?