Fuß tut nach Wander weh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gedichtkeks9,

20km Wandern wenn man es nicht gewohnt ist dann ist es schon normal wenn die Füße weh tun.

Die Wirkung von Einlagen sehe ich kritisch. Senkfüße bekommt man dadurch nicht weg. In Deinem Fall ist es sogar so dass Du durch die Einlagen auf der Fußaußenseite läufst.

Versuche doch einfach mal die Einlagen wegzulassen und schaue dass Du nicht so sehr auf der Fußinnenseite läufst. Außerdem laufe viel barfuß zumindest zuhause aber nach Möglichkeit auch draußen über unterschiedliche und abwechslungsreiche Untergründe. Damit kräftigst Du Deine Fußmuskulatur und Dein schwaches Längsgewölbe wird wieder neu verspannt und machen alsbald die Einlagen überflüssig.

Liebe Grüße

Tobi

ok dankesehr es ist nicht leicht nicht auf der innenseite zu laufen danke Sehr

0
@GedichtKeks9

Nein Du sollst auch nicht auf der Innenseite laufen sondern den Fuß gleichmäßig belasten also weder Innen- noch Außenseite, wobei Du tatsächlich mit der Außenseite aufsetzt und dann leicht nach innen einknickst. Das ist die natürliche Pronation des Fußes und dient als Schrittdämpfung.

Bei Senkfüßen hat sich das Längsgewölbe abgesenkt und wahrscheinlich überpronierst Du dadurch. Dagegen wurden Dir Einlagen gegeben die wohl "überdimensioniert" sind so dass Du nur noch auf der Außenseite läufst.

Wie ist es denn wenn Du barfuß läufst hast Du da Schmerzen im Bereich der Sprunggelenke oder an der Achillessehne? Dann hättest Du Knicksenkfüße.

0

bekommt man den senkfuß so weg?

0
@GedichtKeks9

Auf alle Fälle nicht mit Einlagen. Durch viel Barfußlaufen kann man den Senkfuß tatsächlich wegbekommen (je älter man ist umso länger dauert das; wie alt bist Du eigentlich?) oder zumindest eine weitere Absenkung hinauszögern.

0
@BarfussTobi

Vielen Dank für das Sternchen und ich hoffe dass Deine Fußschmerzen verschwunden sind.

Schönes Wochenende!

Tobi

0

Deine Füße wurden vermutlich überstrapaziert. Die Schmerzen werden von selbst wieder weggehen. Das kann einige Tage dauern.

Wenn nicht, dann gehe bitte zu einem Orthopäden. Vielleicht benötigst du neue Einlagen.

ich habe j schon einlagen halt für das andere für senkspreizfüße. wei#t du warum ich auf der Fuß ausenseite laufe?

0
@GedichtKeks9

Es kann trotzdem sein, dass du neue Einlagen benötigst. Manchmal müssen sie neu angepaßt werden.

wei#t du warum ich auf der Fuß ausenseite laufe?

Nein, das weiß ich leider nicht. Gehe bitte zum Orthopäden. Hier ist ein Laienforum.