Funktionsweise von ein und zweistufigem Backpulver

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  • Du wirst großen Erfolg bei der Suche haben, wenn Du nach "double-acting baking powder" suchst.

  • Ein- und zweistufige Backpulver haben in Deutschland keine Bedeutung, aber im angelsächsischem Raum.

  • In Deutschland wird eigentlich ausschließlich Backpulver bestehend aus Natriumhydrogencarbonat (als Base), Dinatriumdiphosphat (als Säure) und Stärke (Stellmittel) verkauft. Es ist einstufig und setzt erst beim Erhitzen CO2 frei.

  • Zweistufiges Backpulver setzt das erste Mal beim nassen Vermischen etwas CO2 frei und dann nochmal beim Erhitzen.

vielen vielen dank! in deutsch gibt es nämlich überhaupt nichts aber wenn ich nach double acting baking powder suche kommen einige schlecht übersetzte texte die man noch entziffern kann :) sie haben wohl mien referat gerettet :)

0

Tach muffkcin,

wenn Du schon "jegliche Suchfragen" ausprobiert hast, stellt sich für mich die Frage: Kannst Du effizient arbeiten mit einer Suchmaschine wie Google?

Denn ich habe mit der Phrase "zweistufigem Backpulver" aus deiner Frage, minds. ein positives Ergebnis unter den ersten zehn Einträgen gehabt!

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/experimente/lebensmittel/021backpulverl.htm

Weiterhin wirst Du nicht umher kommen, dich nicht auf Google zu verlassen. Die vorgehensweise ist:

Bibliothek --> Lebensmitteltechnologie --> Backtriebmittel

Google hat nicht für alles eine Antwort, liefert Dir jedoch hinweise, wo Du etwas finden kannst.

Viel Spass beim traditionellen Suchen in Büchern.

diese seite habe ich auch gefunden aber das einzige was dort steht ist das mit zweistufigem backpulver entgegengewirkt werden kann aber nichts darüber..trotzdem danke habe auch ein chemie lexikon da, da steht zwar etwas über backpulver aber nciht über ein udn zweistufiges..

0

Was möchtest Du wissen?