Funktionsweise der Hell-Dunkel-Schaltung eines Fahrrads

2 Antworten

Die Hell-Dunkel-Schaltung arbeitet mit einem LDR (lichtempfindlicher Widerstand), der bei Dunkelheit aufgrund des inneren fotoelektrischen Effekts hochohmig ist. Parallel geschaltet ist die Lampe, davor ist jedoch noch ein normaler Widerstand verbaut. Bei Helligkeit ist der Widerstand vor der Lampe also geringer als der des LDRs, bei Dunkelheit dagegen ist der Widerstand des LDRs höher und der Strom fließt zur Lampe und bringt sie zum Leuchten.

Dann würde ständig Strom laufen. Die Schaltung müsste mit einem fotoelektrischen Transitor aufgebaut sein, der den Lichtstromkreis schaltet, selber aber nur minimal Strom braucht.

0
@FelixLingelbach

Hmm, stimmt. Ich kannte nur das allgemeine Prinzip zur Lichtsteuerung. Was für den Fragesteller noch wichtig wäre: Der Foto-Transistor funktioniert auch durch den inneren Photoeffekt.

0

Ich weiß nicht, was Du mit "Hell-Dunkel-Schaltung" meinst. Meinst Du das automatische Ein- und Ausschalten der Beleuchtung je nach Umgebungshelligkeit? Das wir mit einem ganz normalen Dämmerungsschalter realisiert. Dazu braucht man ein lichtempfindliches Element (Fotodiode, Fotowiderstand), deren Zustand sich je nach Umgebungshelligkeit verändert. Eine Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens wird mit dem Stichwort Dämmerungsschalter einiges ausspucken.

Elektromotor (Schleifkontakte)

Hey

also wir haben heute in Physik die Funktionsweise eines Elektromotors behandelt, aber ich versteh einfach nicht wie das mit den Schleifkontakten funktioniert, kann mir das vielleicht einer einfach erklären ?

...zur Frage

Funktionsweise Generator?

Kann mir jemand kurz erklären, wie ein elektrogenerator funktioniert?

...zur Frage

Wie funktioniert ein waffeleisen (physik)

Ich brauche für ein fhysikreferat die funktionsweise eines waffeleisens .. Danke im vorraus für antworten

...zur Frage

Wie viel Volt/Ampère hat ein handelsübliches Fahrradlämpchen?

Servus Leute,

Meine Oma hat an ihrer Krippe einen Leuchtenden Stern, betrieben von einem normalen Eisenbahntrafo. Jetzt ist mir aber schon zwei mal das Birnchen durchgebrannt und sie war davor auch n bisschen unnormal hell.

Mfg. Patrick

...zur Frage

Wie ist die Funktionsweise eines Schmelztiegels?

Ich schreibe morgen eine Arbeit in Physik und muss erklären können, wie ein Schmelztiegel funktioniert. Hier die Aufgabe:

Der abgebildete Transformator ist sekundärseitig (rechts) durch eine Windung (Schmelztiegel) kurzgeschlossen. Erkläre die Funktionsweise eines solchen Schmelztiegels!

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte, denn im Internet findet man nicht wirklich was dazu und meine Mitschüler verstehen es ebenfalls nicht...

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Funktionsweise Lautsprecher Physik?

Guten Tag ! Meine Lehrerin Hat mir die Aufgabe erteilt die Funktionsweise eines Lautsprechers zu erklären mit Hilfe der elektromagnetischen Induktion. Da ich nicht wirklich fündig werde im Internet und meine Kenntnisse in Physik ebenfalls nicht die besten sind wollte ich fragen ob mir jemand dies eventuell erklären könnte ODER einen Link schicken, der mir hilft dies besser zu verstehen. Stehe total auf dem Schlauch und würde mich sehr über eine Antwort freuen. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?