Funktionstüchtiges Gewehr Mauser aus 1916. ca. Wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewehre mit Mausersysthem aus der Zeit gibts massenweise.......

Der Wert hängt vom allgemeinen Zustand ab, obs eine militärische oder eine Jagdwaffe ist, welches Kaliber die Waffe hat, ob es ein eher seltener oder eher häufiger Typ ist, wo die Waffe gebaut wurde und noch von diversen anderen Kriterien.

Für gut erhaltene, nicht seltene Militärwaffen bekommt man zur Zeit vielleicht 3...400€, ein gut gepflegter Jagdrepetierer in einem gängigen Kaliber kann aber schon beim doppelten bis dreifachen Preis liegen. Was seltenes für Sammler oder Großwildjäger kann dann schon gern mal einige tausend € kosten.

Ohne mehr Details oder ein Foto kann man da kaum überhaupt eine grobe Einschätzung abgeben.....

Naja. Ich denke das Gewehr wird sich vom Preis her bei unter 500,00€ einordnen lassen. Gewehre mit dem Mauser System sind sehr häufig und wurden in beiden Weltkriegen und auch davor in alles verbündeten Länder geliefert.

Bitte beachte aber auch, das der Besitz von schussfähigen Waffen ohne entsprechende Erlaubnis etc. nicht erlaubt ist.

www.egun.de, dort ist ein Marktplatz für alles was knallt und schiesst.