Funktionsterm sinusfunktion?

2 Antworten

Die Sinusfuktion ist eine "harmonische Schwingung"

siehe Mathe-Formelbuch,wie den "Kuchling",was man ptivat in jeden Buchladen kaufen kann. Kostet ca.30 Euro. Da brauchst du nur abschreiben.

y=f(x)=a *sin( w * x +b)

Nullstellen bei x=k *pi mit k=0,1,2,3.. erste Nullstelle bei K=0 also x=0

Extrema bei x=pi/2 + k *pi mit k=0,1,2,3.. erstes Extrema bei k=0 x= pi/2

a ist die Amplitude (Ausschlag nach oben und unten)

a negativ, Spiegelung an der x-Achse 

w ist die Winkelgeschwindigkeit in rad/s (radiant pro Sekunde) , nennt man auch "Kreisfrequenz"

w = 2 *pi/T  hier ist 2*pi ein Vollkreis in rad und  T ist die Zeit für eine volle Periode (Zeit für die 2 Halbwellen)

 b ist der Phasenwinkel ,der verschiebt den Graphen nur auf der x-Achse

b>0 Graph wird auf der x-Achse nach links verschoben

b<0 verschiebt nach rechts

w>1 Graph wird gestaucht

0<w<1 Graph wird gestreckt

w<0 Spiegelung an der x-Achse

f(x)=a *sin(w*x +b) +C

c>0 Graph wird nach oben verschoben

c<0 verschiebt nach unten

TIPP : Besorge dir privat einen Graphikrechner (GTR). Die Adressen der Hersteller bekommst du,wenn du im Suchfeld (Internet) "Graphikrechner" oder "programmierbarer Taschenrechner" eingibst.

Von der Qualität her,ist Casio am besten.

Ohne Mathe-Formelbuch und GTR kannst´e gleich einpacken !

Naja, die Nullstellen sind natürlich gleich, aber sie geht halt nur noch bis 2/3 hoch :). Wird also flacher.

Differenzquotient im angegebenen Intervall bestimmen?

Hallo,

ich habe in Mathe gerade mittlere Änderungssrate. Jedoch verstehe ich meine Hausaufgaben nicht.

Gegeben sind zwei Graphen f und g

und nun soll ich zu f und g den Diffenerenzenquotienten im angegebenen Intervall (z.B. (1;3))

Funktion ist keine angegeben.

Danke:)

...zur Frage

Berechnung eines Funktionstermes mithilfe von einem Wertepaar

Hallo, ich möchte gerne ein Mathe-Aufgabe lösen, aber leider verstehe ich die Aufgabenstellung nicht. --> Berechne den Funktionsterm einer direkten Proportionalität mit dem Wertepaar (3/-1).

Gleichung einer direkt. Prop. : y = q * x

Danke fürs lesen. :)

...zur Frage

Funktionsterm einer allgemeinen Sinusfunktion aus einem Graph ermitteln.

Hallo :) In einer Aufgabe ist ein Graph einer Sinusfunktion und ich soll den Term dazu ermitteln und bestimmen um wie viel der Graph zum Beispiel gestreckt oder verschoben wurde. Doch dazu muss ich erstmal wissen wie die allgemeine Sinusfunktion in dem Graphen aussieht (also ohne Verschiebung, Streckung usw) aussieht. Doch woher weiß ich das ?

...zur Frage

Funktionsterm einer Potenzfunktion angeben... Wie?

Hey Leute, Ich hab Mathe Hausaufgaben, über die Potenzfunktionen usw. ... Nur ich verstehen es einfach nicht mehr wie ich das rechnen soll... Ich war nie wirklich schlecht in mathe und im Unterricht hatte ich es verstanden, nur jetzt zu Hause einfach nicht mehr... Also die Aufgabe auf dem Blatt heißt:

Gib den Funktionsterm einer möglichen Potenzfunktion an. a) Der graph einer Funktion 5. Grades verläuft durch den Punkt P(1|1,5). y=__________

Usw. ...

Kann mir jemand helfen? Schon mal danke im vor raus😊

...zur Frage

Funktionsterm dieses Graphen?

Ich sollte ihn in der Form x^2 + px + q  angeben aber wusste nicht wie das geht also hab ichs so hingeschrieben. Falls das richtig ist, wo ist dann mein p und q ??

...zur Frage

Mathe Hilfe parabellll?

Hallo, ich verstehe meine Hausaufgaben nicht und wollte deshalb fragen ob mir jemand erklären könnte wie man das ausrechnet.

"Eine normalparabel wird so parallel zur x achse verschoben,dass der Punkt p auf der verschobenen parabel liegt. Wenn möglich den funktionsterm und den Scheitelpunkt angeben" a) P (0|4)

Das Problem ist dass wir das nicht Zeichnerin habe machen dürfen ... Sonst hätte ich das geschafft

Ich bin echt froh über jede Antwort:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?