Funktionsterm bestimmen (Potenzen, Potenzfunktionen) - Mathe!

1 Antwort

In deinem Beispiel bist du schon im IR³, d. h. du hast gar keine Parabel im herrkömmlichen Sinn. Die werden meistens im IR² angegeben. Beispiel: f(x) = (x-2)²+3

Wie du die Funktionsgleichung findest, hast du im Prinzip schon selbst geschrieben. Du suchst den Scheitelpunkt, quasi die "Spitze" oder das "Tal" des Graphen und schreibst den Wert, den du nach oben gehst da hin, wo im Beispiel die 3 steht und die Strecke, die du nach rechts gehst an die Stelle mit der 2.

Schwierig wird es, wenn du keine Normalparabel hast, d. h. wenn die Parabel gestreckt oder gestaucht ist. Dann ist das a in f(x) = a(x-sx)² + sy schwer abzulesen.

Warum ist die Parabel achsensymmetrisch wenn in der funktionsgleichung : f(x)= ax^2+bx+c auch Potenzen mit ungeradem exponenten auftauchen??

Es gilt doch wenn In der funktionsgleichung NUR Potenzen mit exponenten auftauchen, dann ist der Graph achsensymmetrisch zur y Achse? :( aber bei der quadratischen Funktion gibt es doch bx und diese Potenz hat doch 1 als exponent und dies ist ungerade ?

...zur Frage

Funktionsterm zu Graph mit Knick aufstellen?

Hallo Zusammen,

könnte mir einer von euch dabei helfen, wie man den Term zu diesem Graph aufstellt?

Die Aufgabe zu dem Graph lautet: "Finden Sie einen möglichst einfachen Term mit einer Betragsfunktion, der folgenden Funktionsgraph beschreibt"

Es wäre super, wenn ihr mir erklären könntet, wie ihr auf den Term gekommen seid bzw wie ich die Sache am besten angehe. :)Vielen Dank! :)

...zur Frage

Funktionsterm einer allgemeinen Sinusfunktion aus einem Graph ermitteln.

Hallo :) In einer Aufgabe ist ein Graph einer Sinusfunktion und ich soll den Term dazu ermitteln und bestimmen um wie viel der Graph zum Beispiel gestreckt oder verschoben wurde. Doch dazu muss ich erstmal wissen wie die allgemeine Sinusfunktion in dem Graphen aussieht (also ohne Verschiebung, Streckung usw) aussieht. Doch woher weiß ich das ?

...zur Frage

Term der Potenzfunktionen im Graphen ablesen?

Hallo!

Und zwar lerne ich gerade für die nächste Mathe Klausur. Dort müssen wir auch die Terme von Potenzfunktionen von einem Graphen ablesen können. Nun mache ich gerade eine Übungsaufgabe dazu und verstehe nicht wie ich das machen muss. Klar z.B. bei der Grünen Funktion ist mir klar das es ein "-" als Vorzeichen hat und noch +4 (wegen dem Schnittpunkt bei y-Achse) hinzukommt. Aber wie kriege ich die Zahl die vor das "x" muss, heraus? Wie z.b. 0,8x³+4

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Hyperbel, einem Graph und einer Parabel?

...zur Frage

Funktionsterm einer Potenzfunktion angeben... Wie?

Hey Leute, Ich hab Mathe Hausaufgaben, über die Potenzfunktionen usw. ... Nur ich verstehen es einfach nicht mehr wie ich das rechnen soll... Ich war nie wirklich schlecht in mathe und im Unterricht hatte ich es verstanden, nur jetzt zu Hause einfach nicht mehr... Also die Aufgabe auf dem Blatt heißt:

Gib den Funktionsterm einer möglichen Potenzfunktion an. a) Der graph einer Funktion 5. Grades verläuft durch den Punkt P(1|1,5). y=__________

Usw. ...

Kann mir jemand helfen? Schon mal danke im vor raus😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?