Funktionsshirt oder normales Baumwollshirt?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Anbieter von Funktionswäsche mit unterschiedlicher Qualität. Ich habe mein X-Bionic Shirt bei optisec.ch bestellt und bin sehr zufrieden. Die Technologie dieses Shirts unterscheidet sich von der Herstellungsweise anderer Funktionsshirts. Es lässt einen dünnen Schweissfilm zwischen Haut und Shirt, da Schweiss den Körper kühlt! Der überschüssige Schweiss wird abtransportiert. Da ich mich beruflich häufig körperlich Betätigen muss, möchte ich meine Funktionswäsche nicht mehr missen! Am Anfang habe ich das Shirt einem Härtetest unterzogen. Ich habe es 5 Tage getragen und es hat auch danach noch nicht gemüffelt! Ich möchte kein Baumwollshirt mehr tragen, auch wenn die Anschaffung eines Funktionsshirts etwas kostenintensiver ist.

Hier ein spannender Beitrag eines Amerikanischen Magazins zum Thema Funktionsshirts:

http://www.youtube.com/watch?v=lThPLPov_wE&feature=player_embedded

Ich würde dir sehr empfehlen eine Funktionelle Textilie zu kaufen. Es gibt verschiedene funktionelle Textiltechnologien die extra für den Sport gemacht wurden. z.B Coolmax oder Thermolite und so weiter Jede dieser Technologien ist für andere Bedingungen gemacht worden. Das heist die transportieren nicht nur die Feuchtigkeit viel besser nach draussen, sie können auch wärmeisolieren oder extrem kurze Trocknungszeit haben. Dazu gibt es auch verschiedene Kleidungen die Moleküle eingearbeitet haben die Geruch abgeben sobald sich der Ph-Wert des Körpers verändert und somit einen Angenehmen Duft abgeben.

Funktionsshirts sind besser.Normale Kunstfaserstoffe riechen tatsächlich schneller, aber bei Funktionshirts ist es tatsächlich anders. außerdem haben sie einen weitern Vorteil, nämlich, dass sie wesentlich schneller trocknen, als normale Baumwoll- Shirts.

Was tun gegen Schweißgeruch/Schwitzen?

Ich dusche mich eigentlich täglich, abends nach dem Sport. Doch schon am nächsten Tag gegen Vormittag/Mittag (wenn ich auf Arbeit bin) merke (eher: rieche) ich wie ich transpiriere.

Es ist komisch da ich nur unter den Achseln das Gefühl habe "stark" zu schwitzen. Zumindest beginne ich dort zu riechen und bei enger Kleidung sieht man peinliche Schweißflecken.

Beim Sport aber (mind. 30 Min. Cardio und ich komme wirklich außer puste) schwitze ich nicht übermäßig mehr als sonst. Meiner Meinung steht das jedenfalls nicht im Verhältnis zu dem normalen schwitzen von mir sonst unter keinerlei Anstrengung. Versteht ihr?

Ich habe mir schon mal einige Zeit lang ein solches Aluminiumchlorid-Hexahydrat Antitranspirantgemisch in der Apotheke zusammenmischen lassen. Aufgrund des möglichen Krebsrisikos bin ich da aber nun etwas skeptisch und vorsichtig. Die einen sagen so, die anderen so. Wie immer halt.

Auch sog. Bodyshirts mit eingenähten Achselpads besitze ich. So kann ich wenigstens ein paar enge T-Shirts tragen ohne Angst haben zu müssen (was das schwitzen natürlich verstärkt) das man Schweißflecken sehen könnte.

  • Gibt es nun auch wirkungsvolle Antitranspirante ohne Aluminium?
  • Oder soll ich trotzdem eines mit Aluminium verwenden?
  • Soll ich mir wieder die Aluminiumchlorid-Hexahydrat holen? Trotz des Risikos?
  • Was kann ich sonst tun?

P.s.: Zurzeit nutze ich lediglich ein Deo von Nivea ohne Aluminiumsalze.

...zur Frage

Neue T-Shirts riechen

Ich habe mir gestern neue T-Shirts gekauft. Als ich sie daheim aus der Plastikverpackung genommen habe, fiel mir auf, dass sie sehr streng riechen. Nach was, kann ich nicht genau sagen. Muss wohl was Chemisches sein. Hatte sowas schon mal bei Bettwäsche, diese habe ich dann normal in der Maschine gewaschen. Der Geruch blieb aber. Nach mehrmaligem Waschen habe ich sie dann entsorgt. Kennt jemand einen Trick, wie ich die T-Shirts jetzt am besten behandle, damit ich sie danach auch tragen kann? ''(Habe sie noch nicht gewaschen) Vielen Dank!

...zur Frage

Funktionsshirt?

Ist jetzt ein bisschen blöd..aber was ist eigentlich ein Funktionsshirt? Ist es besser als ein normales T-Shirt? Was sind die Vorteile? Kann man da den Schweiß nicht sehen, oder wie? Hab das nicht ganz verstanden..

...zur Frage

Shirts riechen unter den Armen säuerlich. Weiß jemand Rat?

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde. Ich habe das Problem, dass meine Shirts, obwohl frisch gewaschen, unter den Armen sehr schnell säuerlich riechen. Ich selbst, eigentlich sehr gründlich was Körperhygiene angeht, kann diesen Geruch unter meinen Armen nicht wahrnehmen, wenn ich besagte Shirts ausziehe. Ich selbst dusche jeden Morgen und benutze auch immer ein Deo. Dennoch riechen die frischen Shirts sobald sie mit ein bisschen Schweiß in Berührung kommen. Ich hoffe jemand weiß einen Rat oder kennt ein super Hausmittelchen. Danke schon einmal im voraus.

...zur Frage

Was tragt ihr als Junger Mann beim Joggen , Tight?

Ich wollte mal fragen wie verbreitet es ist das man als junger Mann(20) eine enge JoggingTight trägt und oben drüber eine normale JoggingShort, obenherum trage ich ein enges Funktionsshirt und eine normales weites Joggingshirt? Wäre trägt auch diese Kombination?
Mich würde auch interessieren wie diese Kombination bei Frauen ankommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?