Funktionirt Photosynthese auch ohne Licht?

5 Antworten

Ja das gibt es das nennt man dann Chemosynthese. Das betreiben Bakterien die in der Nähe von unterwasser-schwefel-vulkan. :)

Zur vollständigen Photosynthese gehört auch die Dunkelreaktion (Calvin-Zyklus).

Nie, Pilze treiben keine Photosynthese, sondern sind mit Bäumen symbiotisch verbunden.

Photosynthese-Model zum nachbauen

Mal eine Frage wir müsssen für Bio ein Modell zur Photosynthese bauen!

Die Kriterien sind:

-Wortgleichung

-Woher kommt Wasser?

-Chlorophyll= Grün

-Abhänigkeit von Co2

-Abhängichkeit von Licht

Wenn ihr was hättet wäre das mega cool!!

Schon mal Danke für alle Antworten!!!!!

LG Lukas

...zur Frage

Ist das Licht als Teilchen (Photon) oder das Licht in seiner Wellengestalt ausschlaggebend für den Vorgang der Photosynthese?

Hi zusammen,

Ich finde einfach nichts Aussagekräftiges, was zur Beantwortung der Frage helfen könnte und dachte mir, dass jemand Ahnung davon haben könnte. Würde mich wirklich über jede Antwort freuen...

LG

...zur Frage

Photosynthese - Dunkelreaktion

Nur mal angenommen eine Pflanze stünde immer in der Sonne. Könnte sie dann trotzdem die Dunkelreaktion durchführen? Sie benötigt dafür ja kein Licht (sie müsste es aber ja vlt. auch nicht benutzen), aber ich weiß eben nicht, ob es dann beides gleichzeitig machen könnte ( Licht- und Dunkelreaktion). Oder ob die Dunkelreaktion wirklich nur im dunkeln stattfindet.

...zur Frage

Wirkt künstliches Licht auf die Pflanze ein?

Also zum Beispiel normale ZImmerbeleuchtung aber da die Photosynthese bei Pflanzen auch aktiv ist?

...zur Frage

BIOLOGIE PHOTOSYNTHESE :(((

Hallo Leute, ich habe eine frage zur Photosynthese und zwar sieht man ja bei der 1. Abildung, dass der gelbe grapg unter der x-Achse ist, dass ist doch weil zu wenig Licht für Photosynthese vorhande ist oder ? Und die Pflanze Zellatmung betreibt. Meine Frage betreibt die Pflanze immer Zellatmung, auch wenn sie Photosynthese betreibt ? Laufen diese beiden Dinge gleichzeitig ab, nur die Photosyntheseaktivität ist höher ? Bitte helft mir ich grübel da schon seit 2 Tagen dran rum :) LG und vielen Dank Schnitzel :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?