Funktioniert Werbung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vermutlich sehr viele Menschen, die sich schlußendlich doch von Werbung überzeugen lassen und wenigstens ein Produkt mal ausprobieren, wenn es gut beworben wird.

Ich für meinen Teil habe einen festgelegen Kreis von Lebensmitteln und Getränken, die ich konsumiere, daher prallt Werbung für verarbeitete Lebensmittel total an mir ab. Ebenso verhält es sich mit Autos, Versicherungen, etc.

Werbung nervt mich meistens, es gibt allerdings Ausnahmen, weil die Kampagne einfach gut gemacht und lustig ist.

Das bedeutet dann aber nicht, daß ich dann auch das Produkt kaufe.

Kinder sind unkritischer, deshalb wird viel Geld in Werbung für Produkte für Kinder gesteckt. Sie sind noch empfänglich für die Erweckung von Bedürfnissen, von denen sie vorher gar nichts wußten.


Vielen Dank für den Stern :-)

0

Das kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag debattieren... Nur weil da 10 mal am Tag Coca Cola Werbung läuft heisst das nicht, dass ich mir eine Cola kaufen gehe (oder einen BMW oder welches Produkt auch immer).

Auf der anderen Seite ist dadurch aber die Marke ganz sicher bekannt. Du weisst wohl was Coca Cola ist, du weisst sicher auch was BMW ist, oder? Und, unter dem Strich muss sich Werbung und Marketing wohl lohnen, sonst würden unternehmen nicht kontinuierlich Unsummen dafür ausgeben.

Weil das alles unterbewusst beeinflusst. Nach außen hin kann jeder sagen, dass ihn die Werbung nicht beeinflusst. Doch der Mensch ist so gestrickt, dass er Bekanntes und Vertrautes dem Unbekannten und Fremden vorzieht. Die Werbung suggeriert uns zudem, dass, wenn wir das Produkt kaufen, einen positiven Effekt auf unseren Körper oder unsere Umgebung haben (z.B. Pflegeprodukte: jung und schön; Möbel: trendy und bequem ...).

Suche Pianosolo (oft in Werbung und Fernsehen)