Funktioniert Hypnose wirklich wie im tv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Sendungen im TV meinst Du denn? Solche, wo der Hypnotiseur jemandem den Finger auf die Stirn klopft und der fällt dann drehbuchgerecht in Ohnmacht? NEIN! Gute Güte, Showhypnose sollte wirklich verboten werden. Wegen Volksverdummung.
.

Eine Trance "macht" immer der Klient. Nie der Hypnotiseur. Das setzt Vertrauen und Zusammenarbeit voraus. Dies vorausgeschickt darfst Du jetzt 1+1 zusammenzählen, um zu verstehen, dass weder der Hypnotiseur über magische Kräfte verfügt noch ein "Ich" ausgeschaltet wird. Sondern dass Showhypnose nur funktioniert, weil irgend so ein Discobubi sIch entschlossen hat, sich zum Affen zu machen.
.
Guck Dir diesen 3Teiler hier auf youtube an. Dann weißt Du wie Hypnose wirklich funktioniert. Und wie hilfreich sie sein kann.
.

http://www.youtube.com/watch?v=zwR7FMADs60&feature=player_embedded

Natürlich kann Showhypnose funktionieren. Aber wie in jeder Branche gibt es auch in der Showhypnose schwarze Schafe. Und ja, es geht, dass der Hypnotiseur nur auf die Stirn klopfen darf, und schon ist er in Trance. Aber jetzt kommt der Trick: das mit der Stirn berühren ist nur ein posthypnotischer Befehl. Das ist es auch schon. Die Personen die in der Show hypnotisiert werden, haben vorher den Hypnotiseur getroffen, und er hat sie ganz normal in Trance versetzt, und ihnen den posthypnotischen Befehl, besser den Vorschlag gemacht, dass immer wenn er der Person auf die Stirn klopft, geht sie in den Trancezustand. Das ist kein Hokuspokus. Das ist die organisierte Vorbereitung.

Gruss dicci0308

2

hab ich noch nie gehört, dass das ein posthypnotischer Befehl sein soll. Eigentlich wird es immer als der Überraschungseffekt im Zuge der Blitzhypnose gesehen, der nötig ist um die Hypnose einzuleiten

0
2
@airplus

Ja, aber ein Stirnklopfen ist wohl kaum eine Blitzhypnose-Technik, wenn du weisst was ich meine.

Gruss Dicci0308

0

Es ist nochnicht sicher.Die Fohrscher suchen weiter,aber bis jetzt sagen sie es klappt bzw. es geht.Gucken ob das nach 2jahren oder monaten auch so ist.

Was möchtest Du wissen?