Funktioniert ein Placebo wenn man weiß, dass es ein Placebo ist? x3

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du Trotzdem Hingreifst. Gehe ich davon aus das Dein Unterbewusstsein( welches hier eine große rolle spielt) denkt sie helfen. Ergo Helfen sie auch. Selbiges ist es bei Homeopatischen Heilmitteln. Jedoch bin ich weder Arzt noch Wissenschaftler und kann dir das nicht zu 100% bestätigen.

siggiiii 30.10.2012, 16:13

Sorry aber das ist wirklich relativ unwissenschaftlich was sie hier erzählen und bei homöopathie ist einfach der wirmechanismus nicht abschliessen geklärt

0
bruno84 30.10.2012, 16:25
@siggiiii

Hallo siggiiii, willkommen in der Diskussion.

Natürlich sind homöopathische Mittel Placebos. Aber das ist nicht der Ort, um das zu diskutieren.

0
DerT1994 30.10.2012, 16:28
@bruno84

Siggiii, Wie ich bereits zum Schluss meiner aussage anmerkte bin ich weder Arzt noch Wissenschaftler und kann dir das nicht zu 100% bestätigen.

Jedoch bin ich weder Arzt noch Wissenschaftler und kann dir das nicht zu 100% bestätigen.

0
siggiiii 30.10.2012, 16:57
@DerT1994

Mir gings eher darum das sie ein bischen viel ducheiander wirbeln hustenbonbons enthalten wirksame substanzen auch wenn sie natürlich kein wundermittel sind

0
DerT1994 30.10.2012, 23:14
@siggiiii

Da es scheinbar Personen gibt die alles sehr wörtlich und genau nehmen - sowie lieber die Antworten anderer Bemängeln als selbst eine bessere zu verfassen. - werde ich mich, um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen verbessern.

Ich wollte mit meiner aussage die frage im Allgemeinen auf Placebo beantworten. Die "Husten Bonbons" war lediglich ein theoretische Beispiel für Placebo um sich das ganze Bildlich vorzustellen.

Bevor weiterhin meine Kommentare beanstandet werden, werde ich mich solange aus dieser Diskussion zurückziehen. Bis es eine Person gibt die Es besser Formulieren oder evtl. sogar genauer weiß. Solange berufe ich mich auf den einfachen Grundsatz.

Wenn du ein Problem hast, mach es besser.

0

Ein plazebo von dem man das weiss ist per definition kein plazebo mehr. Hustenbonbons sind übrigens nicht unwirksam sondern töten sehr wohl keime im hals rachen bereich ab und wirken leicht betäubend also nix placebo

DerT1994 30.10.2012, 16:10

Ist auch wiederum korrekt.

0

Kommt drauf an eigentlich Nein weil du ja weißt dass es nicht wirkt ... aber wenn dein Unterbewusstsein trotzdessen der "Meinung" ist dass es hilft wird es trotzdem vllt helfen weil es geht nicht um den Gedanken beim kauf sondern beim einnehmen des placebos des weiteren könnte es sein dass wenn hier jetzt alle sagen es wirkt trotzdem der placebo-Effekt erhalten bleibt ... aber aufgrund dessen dass du die Bonbons trotzdem gekauft hast sie trotzdem wirken ...

In diesem Fall eher nicht, weil hustenbonbons Extrakte enthalten die deinen Hals beruhigen.. Aber sie funktionieren bei vielen anderen Sachen aber mir fällt kein Beispiel ein..

Ein Placebo ist in dem Sinne nichts weiter als ein Mittel ohne Wirkung. Wenn man also nicht daran glaubt, dass es wirkt, dann wird auch keine Wirkung erzielt.

LG,

Wolfgang

Es funktioniert meistens wenn man es nicht weiß.Ich kenne jemand der ein Placebo gegen Magenschmerzen bekommt und es hilft.L.G.

Was möchtest Du wissen?