Funktioniert ein Kompass auch auf dem Mond?

5 Antworten

Der Mond hatte vor 3,6 bis 3,9 Mrd. Jahren mal ein Magnetfeld. Heute ist davon nichts mehr zu spüren. Das Magnetfeld der Erde wirkt sich auf 380.000 km auch nicht mehr auf einen Kompass aus. Also es funktioniert gar nichts.

Bin nicht sicher, aber ich denke nicht das der Mond ein Magnetfeld hat.

Aus der Wikipedia (Mond): "Die Analyse des Mondbrockens Troctolite 76535, der mit der Mission Apollo 17 zur Erde gebracht wurde, deutet auf ein dauerhaftes Magnetfeld des Erdmondes und damit auf einen ehemals oder immer noch flüssigen Kern hin. Jedoch hat der Mond inzwischen kein Magnetfeld mehr."

Wie wird beim Militär die Uhrzeit und die Richtung angegeben?

In Militär-Spielfilmen hört man oft: "Feind von Drei Uhr".

Wozu eine Uhrzeitangabe, wenn doch eigentich eine Richtung gemeint ist?

In diesem Zusammenhang: Wie wird denn bei der Bundeswehr bzw. beim echten Militär die Richtung und die Uhrzeit (und Datum) angegeben?

Wozu ist dieser "Uhrenvergleich!" notwendig?

...zur Frage

Warum wandert der magnetische Nordpol?

Wenn sich Norden verschiebt, verschieben sich dann auch alle anderen Himmelsrichtungen im gleichen Verhältnis? Wenn wir uns die Himmelsrichtungen auf einer Uhr vorstellen und Norden liegt genau auf der 12, dann liegt Süden auf der 6. Verschiebt sich der magnetische Nordpol nun auf die 1 müsste Süden auf der 7 liegen, stimmts?

Am magnetischen Nordpol müsste die Kompassnadel doch auch immer nach Norden zeigen, egal wie man sich dreht. Gibt es da Filmaufnahmen die dieses zeigen?

...zur Frage

Kompass & Vorbild?

Wie kann man einen kompass mit einem Vorbild vergleichen?

...zur Frage

Samsung Galaxy A5 Geocachen (Kompass)?

Samsung Galaxy A5 (2017 oder ältere Versionen)

Benutzt das einer zum Geocachen und kann mir sagen a) ob der Kompass die Richtung anzeigt und b) wie gut das funktioniert, wenn ja?

Liebe Grüße

...zur Frage

Gratis App für Mondphasen (Apple)?

Hallo, kennt jemand eine gratis App wo die Mondphasen usw. angezeigt und erklärt werden? Zusätzliche Funktionen wie ein Kompass der den Mond anzeigt wären auch gut. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kompass smartphone?

Mein Handy hat keinen eingebauten Kompass und trotzdem hat es eine Kompass App und diese Kompass App zeigt auch immer eine Himmelsrichtung an nur stimmt diese meistens nicht so richtig aber wieso hat mein Handy dann überhaupt diese App vorinstalliert und wieso zeigt der Kompass dann überhaupt irgendetwas an. Wie kommt der denn auf diesen Wert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?