Funktioniert ein Blinkrelais (3pol) auch "rückwärts"?

Schaltplan - (Elektronik, KFZ, Elektrik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also kaputt machen kannst du nichts, es könnte gehen wenn die Kontrollleuchten keine Dioden sind. Leider fehlen mir für genauere aussagen Informationen (elektronisches Relais oder bimetal...) Wenn es dir geholfen hat würde ich mich über einen Stern freuen;)

Edit: Ich merke gerade, dass der Schaltplan keinen Sinn ergibt:

Beim Blinkrelais muss + und L vertauscht werden!

Welches Zeichen ist welches Licht? (Auto)

Habe einen Bild reingestellt. Das 1.von rechts ist das abblendlicht, Auto= automatisch und 0 ist klar... Was ist das ganz links & noch wichtiger: wenn ich das Teil ziehe, dann schalte ich Nebenschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer an... Und bei 2 mal ziehen dann das andere... Welches ist jetzt wenn ich kurz ziehe und welches wenn ich lang ziehe? Hoffe jemand kennt sich aus :) LG

...zur Frage

Was kostet ein DEKRA gebrauchtwagencheck im Schnitt?

Hey Hat jemand letztens einen gemacht oder weiß Bescheid? Geht um ein Gebrauchtwagenkauf

...zur Frage

Kann man mit einem Multimeter Strom an einer Batterie messen?

Kann man mit einem normalen Multimeter an einer autobatterie den Strom messen ? Bei Zündung aus Masse an Masse plus an plus ? Was passiert dann? Wenn man mA oder A einstellt ?

...zur Frage

Audi A6 Elektrik-Probleme - Lima / Batterie

Ich habe einen A6 Bj.1998. Nach einer Starthilfe die ich vor ein paar Tagen gegeben habe leuchtete immer wieder Batterie-Leuchte und der Ladestrom (laut Anzeige im Tacho) ging immer auf ca 12 V zurück. Ich hab Batterie und Lichtmaschine messen lassen. Batterie ist i.O. aber die Lima liefert nicht mehr genug Strom. Jetzt ging der Ladestrom immer weiter zurück > Airbag-Lampe leuchtet > ABS leuchtet > Motor hat keine Leistung mehr > Instrumente funktionieren garnicht mehr. Frage: Ist die Lima jetzt völlig hinüber? Ist die Batterie auch defekt jetzt? Wenn ich die Batterie auflade, kann ich denn normal zur Werkstatt fahren um die Lima zu tauschen?

...zur Frage

Kfz Relais richtig anschliessen

hallo ich hab für mein Motorrad ein relais gekauft damit navi strom, steckdose und so Sachen nur bei eingeschalteter zündung laufen. jetzt möchte ich bevor ich das ganze anschliesse auf nummer sicher gehen das ich es auch richtig mache.. elektrotechnik ist nicht grade mein grösstes hobby das relais hat 5 anschlüsse und über wikipedia hab ich mir die beschreibungen gesucht. das sind:

30 - Plusleitung direkt von der Batterie

85 - Ausgang Schaltrelais, Minus, Steuerstromkreis am Relais

86 - Eingang Schaltrelais, Plus, Steuerstromkreis am Relais

87 - Ausgang Arbeitsstromkreis, Arbeitskontakt, am Relais (Schließer)

87a - Ausgang Arbeitsstromkreis, Ruhekontakt, am Relais (Öffner)

.

.

ich würde das jetzt so anschliessen..

an die 30 die plusleitung von der batterie, das ist klar.

an die 87 das minus von der batterie.

an die 85 das minus von der batterie

an die 86 das plus von nem kabel auf dem nur strom ist wenn die zündung an ist

spricht da irgendwas dagegen? :D oder passt das so?

danke schon mal für gute antworten

...zur Frage

Endstufe abklemmen und anschließen plus oder minus zuerst?

Hallo, ich wollte meine Endstufe wechseln, weil die andere wahrscheinlich Defekt ist! Die Endstufe ist mit dem plus und masse an den Kondsator angeschlossen, der Kondi an der Batterie! Wie muss ich genau vorgehen? Hier schreibt einer hier:

https://www.gutefrage.net/frage/erst-masse-oder-plus

Das man den Plus zuerst abklemmen soll! Zitat: "Wenn Du das Plus-Kable von der Batterie nimmst hast Du damit den Stromkreislauf unterbrochen und es fließt nirgends mehr Strom...

Und ein anderer Schreibt genau der gegenteil, das pinus abklemmen muss Zitat: "Erst Minuspol an der Batterie abhängen..."

Ich glaub auch eher die Masse muss man zuerst abklemmen muss, also zuerst Masse abklemmen, danach Plus, ist das richtig? Und muss ich es unbedingt an der Batterie abklemmen, oder reicht nur das ich an der Endstufe abklemme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?