Funktioniert dieser Trainingsplan?

5 Antworten

Um die Frage richtig zu beantworten müsste ich wissen, wie dein Trainingszustand ist, wie lange du schon trainierst. Wie ist dein Training davor gewesen. Wie ist deine körperliche Belastung durch die Arbeit oder in der übrigen Freizeit. Was sind deine Ziele. Was sind dein Schwächen. Wie ist das geplante Trainingsverhalten für das gesamte Jahr.

Es ist nicht ausreichend die Muskelpartie zu kennen die du trainierst. Welche Übungen machst du genau.

Ich erlebe oft, das irgendwelche Pläne von Sportlern abgeschrieben werden und einfach auf sich übertragen werden. Das kann einen Weile gut gehen. Es ist aber selten effektiv. Jeder Mensch ist individuelle und braucht unterschiedliche Impulse. Diese müssen auf ihn abgestimmt werden und in einem Jahresplan festgehalten werden.

Aus deinen Art wie du schreibst vermute ich das du eher Anfänger bist. Du bist hoch motiviert und das Training macht dir Freude. Du willst was erreichten.

Deswegen trainierst du sieben Tage. Der Gedanke dahinter ist wahrscheinlich, viel Training heißt viele Muskeln. Dies ist leider nicht so. Wenn du wirklich Anfänger bist, dann empfehle ich dir einen Ganzkörper-Training mit drei Tage Training. Solltest du fortgeschritten sein trainiere max. 5 Tage.

Du wirst denken wieso sollst du das tun? Du fühlst dich doch wohl. Für den Moment hast du recht. Glaube mir es wird sich aber ändern bei der Belastung besteht die Gefahr von Übertraining. Du wirst dann immer weniger Lust bekommen und die Gefahr besteht sogar, das du mit deinem Training aufhörst. Dazu kommt, das der anfängliche Erfolg ausbleiben wird. Die Muskeln brauchen Zeit um aufzubauen. Sie wachsen in den Pausen und nicht beim Training.

Mache dir ein Gefallen und denke längerfristig.

Wenn ich dir helfen konnte freue ich mich über eine positive Bewertung Dein GaFit Wettkampfcoach

Meiner Meinung nach nicht sehr gut. Finde super das die Trainingsmotivation da ist, aber Muskeln brauchen Zeit zum Regenerieren. In der Regenerationszeit wachsen sie. Wenn du ihnen keine Zeit gibst zu wachsen, hören sie irgendwann auf.   3 Tage muskeltraining reichen vollkommen in der Woche. 1 Tag cardio tut auch gut

Hey!

Ich weiß, du hörst es vielleicht nicht gerne, aber du brauchst mindestens einen Ruhetag. Wenn dein Körper ständig trainiert, dann hat er keine zeit sich zu erholen. Trainier lieber 4-5x die Woche und streng dich da richtig an. Erstens hast du dann auch mehr Zeit für andere Dinge und Zweitens siehst du auch eher Erfolge.

Was möchtest Du wissen?