Funktioniert diese Powerbank? (Theoretisch)?

Bauplan Powerbank - (Elektronik, Akku, Batterie)

3 Antworten

thoeretisch ja, aber in der praxis gibts weeeeeeitaus bessere möglichkeiten... so jedenfalls bastestlst du dir eine optimal arbeitende hosentaschenheizung.

hohe ströme, und dann schön alles parallel schalten, n halbes dutzend spannungsregler....

ich zähle hier 12 zellen, das macht, je nach dem ob akkus oder "batterien" entweden eine spannung zwischen 14,4 und 18 volt, schaltet man sie alle in Reihe.

an die in Reihe geschalteten Zellen kannst du dann einfach einen solchen BEC Boy schalten:

https://www.rc-hobby24.com/BEC-BOY-6A

daran dann alle USB Buchsen als Ausgang einfach parallel. sicherheitshalber vor jede Buchse eine 2,5 Ampere Sicherung und ruhe ist....

auch 3 oder 4 LEDs machen keinen sinn. eine reicht, daran sieht man ja, dass alles funzt...

lg, Anna

und wenn ich nicht 30 euro für 1 bauteil habe? die ganze powerbank sollte am ende "modular" werden sodass ich immer neue 6er packs 18650 hinzufügen kann und alles in allem erstmal max. 25-30 euro kosten 

0
@TheMinecrafter2

wie du meinst... der winter kommt bestimmt, und über einen handwärmer freut man sich da immer...

lg, Anna

0

Hallo,

ob es funktionier weiß ich zwar nicht aber nutzt man da nicht Akkus?

Bei Dir steht Batterie!

Das ist zwar ein "Umgangssprach-Problem", aber wer sowas bauen will sollte das schon unterscheiden!

Grüße aus Leipzig

Dafür hab ich ja das 2x 18650 drüber geschrieben ich hab noch nie wirklich mit fritzing gearbeitet und habe daher keine ahnung wo ich da 18650er akkus finde

0

uups mir wird da bangst und ange. 12 Batterien einfach parrallel schalten ? Wenn eine davon schon endladen ist kann es sein dass die anderen 11 rückspeißen. Diese wird dann seehr "warm" was zum Platzen führen könnte

Die sind doch nicht parallel! Schaltung lesen!

0

Sicherung Selber Bauen?

Hallo ich habe ein 12 Volt Ladegerät für Roller Batterien Habe mir eine Partybox Gebaut mit einem 300 Watt Verstärker und halt einer 12 volt Batterie die immer mit einem Ladegerät Aufgeladen wird ... mein Problem ist jetzt mir ist vorhin die Sicherung Wegeballert aus dem Ladegerät und ne neue habe ich gerade nicht Parat ... Jetzt ist meine Frage kann mann sich sowas selbst bauen habe mal Gehört das geht mit einem Stück draht

...zur Frage

Solar Powerbank selber bauen?

Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne selber eine Solar betreibende Powerbank bauen um damit mein Handy aufzuladen. Dafür habe ich mir ein Schaltplan erstellt so wie ich mir das vorgestellt habe. Nun wollte ich fragen ob es auch so funktioniert wie ich mir das gedacht habe?

...zur Frage

ich besitze keine vampirverführung. ich hab es schon mal durchgespielt, also weiß ich theoretisch wie es funktioniert. aber jetzt klappt es nicht.?

...zur Frage

Kapazität ausrechnen mit der Stromstärke und der Zeit

Hallo Welt,

ich bin gerade dabei ein Messgerät zu bauen, welches die durchgeflossenen Ampere misst und mir ausgibt. (Mit einem Mikrocontroller und einem Ampere-Sensor, dass klappt alles sehr gut).

Hintergrund: Ich möchte wissen ob in der Powerbank wirklich 10.000mAh drin sind, also messe ich die konstante Stromstärke welche mein Handy am USB Port zieht. Das sind ca. 0,6Ampere. Wie kann ich jetzt die Kapazität ausrechnen??

Die Zeit zustoppen ist ja dank des Mikrocontrollers kein Problem, ich brauch nur die Formel.

1Ah = 1A/1h --> klappt nicht

Vielen Dank

...zur Frage

Powerbank ge- oder entladen lagern?

Hi zusammen. Hab jetzt eine neue 15000 mAh Powerbank und würde gerne wissen, ob man sie bei längerer Nichtbenutzung besser entladen oder geladen lagern sollte. Was ist besser für den Akku?

...zur Frage

Verliert die Powerbank Akku ohne Nutzung?

Hi! Habe mir gestern eine Powerbank gekauft. Habe sie benutzt und geladen bis das Signal wieder gezeigt hat sie ist voll. Es ist eine ganz einfache kleine Powerbank die man nicht mal anschalten muss, außer der Kabelanschlüsse gibt es gar keine Knöpfe/etc. ... Es leuchtet jetzt trotzdem, obwohl sie an keinem Kabel hängt, so blaues Licht aus den Kabelöffnungen....hat jemand ne Ahnung warum? Ist meine das verbraucht dich auch Akku....entlädt sich eine Powerbank nach längerer Zeit von selbst ohne dass ich sie nutze oder kann ich sie wenn ich sie geladen hab auch ne Woche rum liegen lassen und dann Nutzen?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?