Funktioniert das BIOS-Update Angebot auf Mindfactory?

5 Antworten

Ich habe keine Ahnung, ob dieses Update funktioniert oder nicht.

Denn absolute Regel Nummer 1:
Aktualisiere das BIOS nie, wenn es nicht absolut notwenig ist!

ob dieses Mainboard dann genauso gut funktioniert wie ein z270 Mainboard.

Diesen Teil hingegen kann ich dir beantworten:

Zwar kenne ich die Modelnummern nicht aus dem Kopf. Trotzdem ist die Antwort dazu ganz klar:

Nein!

Wieso?
Ganz einfach: Ein Mainboard besteht aus mehr als nur dem BIOS. Ein großer Teil der Leistung des Mainboards hängt vom integierten Chipsatz und dem Verlauf der Busse auf dem Mainboard ab.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass das Mainboard, bis auf das BIOS, die extakt selben Eigenschaften aufweist wie ein anderes Model.

Mein Fazit zu solchen Themen ist immer:
Beim PC-Bau kann man wenig Geld sparen ohne gleichzeitige Leistungseinbußen. Wenn du einen Top-Rechner willst wirst du um das passende Mainboard nur schwer herum kommen.

was würdest du nehmen brauchen unbedingt z270 Mainboard wegen meiner Kaby Lake CPU

0
@leeel9999

Da bist du bei mir leider an der falschen Adresse.
Ich benötige keinen Top-Gaming-PC und habe dementsprechend wenig Ahnung welche die aktuell guten Modelle sind.

ich müsste, genau wie du, die Datenblätter durchlesen.
Aber zum Thema findest du bestimmt viele gute Empfehlungen anderer Leute im Netz. Einfach danach googlen.

0

Danke

0

Deine Antwort macht mich doch ein wenig wütend. Du schreibst selber, dass Du von der Materie keine Ahnung hast, aber rätst von etwas ab? 

Ein Z170 mit Bios-Update passt wunderbar zu einem i7. Und wie oben schon geschrieben, wäre das Model SLI-fähig und damit eine vielleicht sogar interessantere Option für die Zukunft. Du hast sicherlich recht, dass man Bios-Updates bei Mainboards meiden sollte, aber das kann einem ja egal sein, wenn das der Verkäufer für einen tut. 

0
@flauski

Ich habe nirgends geschrieben keine Ahnung von der Matiere zu haben. Ich habe lediglich keine Ahnung von den Spezifiaktion der aktuellen Modelle. Genau so habe ich das auch formuliert.

Siehe:

Ich benötige keinen Top-Gaming-PC und habe dementsprechend wenig Ahnung welche die aktuell guten Modelle sind.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, ob das BIOS-Update nun sinnvoll ist und seinen Zweck erfüllt oder nicht. Ich habe mich bewusst von den Teil der Frage distanziert, die ich nicht sicher beantworten kann.

ich habe lediglich aufgezeigt, dass ein Mainboard mit einen BIOS-Update nicht automatisch die selben Spezifikationen aufweisen kann wie ein anderes Model, da viele Faktoren darin eine Rolle spielen.

Siehe:

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass das Mainboard, bis auf das BIOS, die extakt selben Eigenschaften aufweist wie ein anderes Model.

Außerdem habe ich aus guten Grund von einem selbst ausgeführten BIOS-Update abgeraten, da mir die Risiken bekannt sind und nicht behauptet, dass es nichts bringen würde.

Siehe:

Aktualisiere das BIOS nie, wenn es nicht absolut notwenig ist!

Im Gegensatz zu manch anderen Leuten beantworte ich nur die Teile explizit, mit denen ich mich genaustens auskenne.

Also gibt es hier wirklich keinen "Grund" wütend zu werden. Alle Bereiche stimmen so, wie ich sie formuliert habe.

Wenn das Update zum Prozessor past ist das doch gut. Dann sage es doch ohne grundlos so zu reagieren. Wenn du die Spezifikationen kennst ist doch alles okay. Außerdem widersprichst du mir damit doch nicht.

0

Das Z170A M5 hätte SLI Support, wenn das evtl. mal ne Rolle spielen könnte.

Ansonsten nehmen die sich nicht viel.

Schau dir alternativ mal die aktuelle Aktion von Asus an:

https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_MB_Gaming_Weeks/Aktionen/true

Durch den Cashback und das Gratisspiel dazu sind das wirklich gute Preise.

Aktion endet aber morgen.

Das BIOS-Update würde natürlich funktionieren.

0

Du kaufst dir ein z270 Mainboard, und führst kein bios Update durch.

das ist aber teurer und ich will Sparen

0

Da hast du keine andere Möglichkeit. Wenn du sparen willst nimm die i7 6700 stattdessen...

0

Was möchtest Du wissen?