Funktioniert "Burkini" wie Bikini?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Burkini ist ein maskulines Substantiv (der Burkini), das auf einen Vokal endet (-i). 

Das heißt es bildet den Plural mit -s

Der Burkini, die Burkinis.

______

Und auch wenn es sich in Film, Zeitung und Roman so einbürgert, dass man die Deklination zum Teufel fahren lässt, bildet man natürlich auch den Genitiv mit -s:

Des Burkinis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich schon, da es ja als Wortschöpfung auf Bikini zurückgreift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
04.09.2016, 03:34

Alles klar. Ich habe meine Anfrage nicht sehr gut formuliert, aber du hast sie verstanden.

0
Kommentar von knox21
04.09.2016, 03:37

Die angegebenen Themen waren ja eindeutig. Um diese Uhrzeit erwartet doch keiner mehr genaue Formulierungen.

0

Was möchtest Du wissen?