Funktioniert Aluminium mit Schwefelsäure & Natriumchlorid?

3 Antworten

In konzentrierteren starken Säuren löst sich Aluminium unter Wasserstoffentwicklung auf. Mit verdünnten Säuren reagiert es nur sehr langsam, wenn man die Oxidschicht entfernt. Ist Kochsalz in der Lösung, wird es stärker angegriffen, weil Komplexe gebildet werden können. Die Aluminiumchemie ist umfangreich und teilweise recht kompliziert.

Ja, mit beiden zusammen. Mit beiden getrennt auch, aber andersrum.

5

Andersrum? Was meinst du ?

0
51
@Peachel

Welche Werte kann funktioniert in der Chemie annehmen?

0

Ja, aber es fängt an zu rattern oder zu knirschen.

schwefelsäure auf aluminium platte

hallo ich habe da mal nee frage..(logisch) was passiert wenn ich 96% ige schwefelsäure auf eine alluminium platte gebe? ätzte es die durch? und wenn nein welche säure würde aluminium durch ätzen?

...zur Frage

Reaktionsgleichung Ionenschreibweise Realschule

Hallo ich brauche mal eine Gleichung in verkürtzer Ionenschreibweise

Die aufgabe ist: Ermittle experimentell welche von drei farblosen Flüssigkeiten Natriumchlorid welche Schwefelsäure und welche wasser ist.

Als Nachweismittel hab ich Unitestindikator Bariumchlorid lösung und Silbernitratlösung

Bitte mit erklärung wie ich eine solche Gleichung aufstelle

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wieso ist NATRIUMCHLORID eine Ausnahme bei der Löslichkeit (Temperatur)?

Auf meinem Lernziel steht: Du kennst den Einfluss der Temperatur auf die Löslichkeit und weisst wieso Natriumchlorid eine Ausnahme bildet. Ich verstehe das irgendwie nicht so genau wegen der Ausnahme vom Natriumchlorid. Freue mich über hilfreiche Antworten. Danke im Voraus!

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Was bildet die größten Kristalle?

- Eindampfen einer Natriumchlorid-Lösung

- Stehenlassen einer Natriumchlorid-Lösung

- Synthese von Natriumchlorid aus geschmolzenem Natrium und Chlorgas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?