Funktionieren Fernbeziehungen (eure Erfahrungen bitte)?

8 Antworten

Hallo,

ich hatte eine Fernbeziehung/Internet beziehung. Die ging 2 Jahre, leider ging sie aufgrund von misstrauen in die Brüche. Man hat sich nicht mehr geschätzt und ist alles gute aus dem weg gegangen. In einer Fernbeziehung müssen beide interesse haben. Dort braucht man mehr vertrauen. Meine Ex freundin war 700km entfernt. Nur so nebenbei. Am anfang lief es gut, aber irgendwann, naja man merkt aufjedenfall, wenn einer von euch beiden weniger interesse hat. Eifersucht spielt auch eine große Rolle. Das Problem im internet ist, das einfach jeder zugang zu dir, oder deiner Freundin hat. Einfach jeder. Klar das kann man im RL auch, jedoch wirkt es anders, bestärkt wenn du verstehst was ich meine. Ohja. Fazit: Ich mache es kein zweites mal. Viel Glück.

Ein früherer Bekannter von mir sagte ml zu dem Thema:

"Entfernungen sind wie der Wind: kleine Feuer verlöschen sie, aber große Feuer entfachen sie."

Will sagen: eine gute, stabile Beziehung sollte auch als Fernbeziehung funktionieren, bei einer "frischen Liebe" könnte es problematisch werden ...

Aber eine andere Erfahrung aus meinem früheren Bekanntenkreis: Ein Paar hatte jahrelang eine gut funktionierende Fernbeziehung geführt - aber als sie dann geheiratet und zusammen gelebt haben, stellten sich Probleme ein. Solange man nämlich eine Fernbeziehung führt und sich nur gelegentlich sieht, ist das immer etwas Besonderes, u. a. ist ja immer einer "zu Gast" bei dem anderen und beide benehmen sich entsprechend zuvorkommend - wenn in der gemeinsamen Wohnung beide "zuhause" sind, fehlt dieser Ansporn.

Ich denke, das kann man tatsächlich nicht pauschal beantworten, das hängt immer von den beiden beteiligten Personen, ihrer Beziehung zueinander und auch vom sozialen und sonstigen Umfeld ab. (Z. B. ist es wahrscheinlich schwierig, eine Fernbeziehung zu führen, wenn einem Eltern und Freunde einem dauernd erzählen, dass das ja gar nicht funktionieren kann; oder wenn bei einer langen Trennung die Entfernung so groß ist, dass man sich nicht mal ab und zu gegenseitig besuchen kann.)

Kann funktionieren! Ist aber auch abhängig was für ein Typ man in einer Beziehung ist. Manche können eben ohne (bzw. wenig)Sex einfach nicht und bei denen reicht dann meistens die Liebe allein sozusagen nicht. (Ist jetzt kein Vorwurf, jeder kann ja eine unterschiedliche Definition von Beziehung haben :)). Man muss da viel Energie investieren und beide Seiten müssen Zähne zsm beißen.

Bei meiner besten freundin hat es geklappt. hatten 3-4 Jahre Fernbeziehung (zwischendurch 1 Jahr nicht sehen können!!) und jetzt sind die seit 8 Jahren glücklich verheiratet und leben zsm :) Aber natürlich gibt es auch viele negative Beispiele.

Lauf so schnell du kannst vergiss es :( die Sehnsucht und die Eifersucht von einem der beiden macht die Bezeichnung fix und fertig xd sowas kann aber auch gut gehen

Und wenn beide nicht so eifersüchtig sind ?? :/

Vertrau mir bei mir is es zu spät... :( bin hoffnungslos verliebt und kann sie nicht sehen oder bei ihr sein wenn sie mich braucht :(

@ ariaMo

Kann klappen, aber auch nur dann, wenn man sich schon sehr lange persönlich kennt und einer von beiden muss evtl. geschäftlich mal für längere Zeit ins Ausland.

Ansonsten klappt das in den meisten Fällen nicht. Vor allem dann nicht, wenn viele denken sie hätten eine Beziehung weil sie sich schreiben und sich nur virtuell kennen. Das ist das keine Fernbeziehung.

Okay verstehe, danke :)

@ariaMo

Gern geschehen.

Wollte noch was dazu sagen. Fernbeziehung zu führen setzt eine sehr große Liebe und Vertrauen voraus und dazu muss man sich sehr gut kennen..

Heute ist es leider so, dass Treue immer seltener praktiziert wird, wenn man weit weg ist und zuhause ebenso..