Funktionieren DSL und Telefon wenn ich die Geräte an verschiedenen TAE Dosen anschließe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten


Muss der Router an die erste TAE Dose nach dem Hauptanschluß angeschlossen werden oder kann man das auch an die zweite Dose?

im Normalfall nur an der ersten Dose zuverlässig, kommt aber auf deine Verkabelung bzw. Anschluß/Belegung der TAE-Dosen an, bei passender Verkabelung der Dosen kann der Router auch an die zweite Dose


Das Telefon möchte ich aber an eine andere Stelle benutzen können

kommt auf deinen Anschluß an, früher kein Problem, bei aktuellen VOIP-Anschlüssen läuft das Telefon aber über den Router

wie aber schon FordPrefect schrieb, nutze einfach ein oder mehrere DECT-Telefone

Kommentar von Juppi259
21.09.2016, 17:02

Das ist ein Altbau, der im Moment renoviert wird. Die Belegung der Dose habe ich nochnicht gesehen, ich denke mal, dass nur die ersten 2 Klemmen belegt sind. Wie muss ich die zweite Dose verkabeln, dass der Router einwandfrei funktioniert?

0

Hallo Community, ich möchte einen DSL Router an eine TAE Dose
anschließen.

Das geht. ;-)

Das Telefon möchte ich aber an eine andere Stelle benutzen können. Wie kann ich das realisieren?

Via DECT.

Muss der Router an die erste TAE Dose nach dem Hauptanschluß angeschlossen werden

Ja.

oder kann man das auch an die zweite Dose?

Nein. Jedenfalls nicht zuverlässig.

Funktioniert dann auch das Telefon?

S.o.

Kommentar von Juppi259
21.09.2016, 16:51

Dann habe ich ja nicht viele möglichkeiten. Die DECT Station wollte ich eigentlich nicht bei dem Router stehen haben. Kann man vielleicht über Wlan telefonieren ( Voip)? Bin zwar Elektriker habe aber von Telefonie keine Ahnung.

0

du könntest die beiden telefondosen so verschalten (lassen) dass die zweite dose über einen adapter mit dem router verbunden ist.

in vielen fällen laufen die dosen sternförmig an den hausanschluss. manchmal ist aber auch von dose zu dose gelegt...

WENN es halbwegs ordentlich gemacht wurde, dann sollte sich immer irgendwie ein weg finden. das muss sich aber jemand der sich ein wenig auskennt vor ort ansehen...

du könntest so eine: http://www.ebay.de/itm/like/400422946991 dahin setzen, wo euer router stehen soll. an die pins 1 und 2 von der tae dose (obere leiste) wird die amtsleitung angeschlossen. die abgeehenden adern, die dann mit der 2. dose verbunden werden müssen kommen an die pins 4 und 5 von der IAE Dose (untere anschlussleiste) dann brauchst du nur noch ein telefonkabel (TAE auf western) bei dem das TAE Ende in den router kommt, das Western Ende in die IAE Dose.

lg, Anna

Was möchtest Du wissen?