Funktionieren diese Waagen die Körperfett und Muskelanteil anzeigen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Meines Wissens ziemlich ungenau. Das funktioniert indem ein Stromfluss durch deinen Körper geleitet wird, und aus dem elektrischen Widerstand, den dein Körper hat, wird zusammen mit Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht ein Körperfettanteil geschätzt.

Allerdings gibt es da einen Haufen Variablen, die diese Waagen überhaupt nicht berücksichtigen; der elektrische Widerstand wird durch eine Menge Sachen beeinflusst, z.B. die Beschaffenheit der Fußsohlen (durch die der Strom geleitet wird).

Ich würde mich auf so eine Waage nicht blind verlassen. Man kann diese Informationen sicherlich zusätzlich zum eigenen Körpergefühl als grobe Orientierung nehmen, wenn sie aber unsinnig wirken, dann vermutlich, weil sie es tatsächlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sind sehr ungenau und haben Ungenauigkeiten von bis zu 40%.

Kommentar von Fragenmensch98
12.08.2016, 11:40

Okay die gebe ich zurück! Danke!

0

Wie sollte ein elektrischer Drucksensor erkennen können, wie fett oder nicht fett unsereins ist?

Du kannst auch das Modell um € 8,90 nehmen und regelmäßig Deinen Bauchumfang messen.

Richtiger Müll..
Mein kollege hat seinen KFA messen lassen, der Experre schätzte 12, gemessen wurde 13%

Seine Waage zu hause zeigt ihm 29% an.. Sagt wohl alles

In dem Preissegment eher schlecht als recht. Die Toleranzen sind extrem groß. Da bekommst du keine zuverlässigen Werte. Selbst im höheren Preissegment sind die Waagen noch sehr ungenau.

Was erwartest du von einer Waage für 15€.... das die deinen Körper komplett entschlüsselt und alles anzeigt?

Du kannst froh sein wenn sie eingermaßen genau das Gewicht anzeigt, mehr nicht!

Diese Teile kannst Du in die Tonne treten.

Den Körperfettanteil ermittelst Du besser mit dem Caliper.

Günter

Sie funktionieren .... leider nicht genau. Genau kann das gar keine Waage. Das sind nur ungefähre Richtwerte.

Was möchtest Du wissen?