Funktionieren diese Trainingsmittel wirklich und sind sie "gesund"?

...komplette Frage anzeigen Hier noch ein Bild von den Dingern xD - (Gesundheit, Sport, Medizin)

3 Antworten

Meine Meung

1. Blödsinn. Wenn das Training nicht anstregend genug ist, dann intensität steigern.

2. Meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich, außer wenn du ganz langsam mit den Gewichtsmanschetten trainiertst. Aber mit solchen Manschetten explosive Tritte oder Schläge zu machen ist keine gute Idee, weil der Körper nicht für solche Belastungen gedacht ist.

KachiKime 16.07.2017, 02:06

Jo, das sehe ich genauso.

Mehr muß man nicht dazu sagen.

2

1. Gesichtsmaske:

Die Gesichtsmaske soll Hypoxietraining simulieren.

Damit wird der Körper schneller in eine Sauerstoffmangelsituation gebracht.

Der Körper wird gezwungen, mit weniger Sauerstoff auszukommen.

Im Prinzip machen das auch Bergsteiger, die von Basislager zu Basislager nach oben steigen, um dann den eigentlichen Gipfel zu erklimmen.

Sie gewöhnen sich allmählich an die geringere Sauerstoffkonzentration.

Es gibt im Übrigen Anbieter, die Hypoxietrainingsräume haben, in denen man an unterschiedlichen Ausdauergeräten wie Fahrradergometer, Ruderergometer, Stepper & Co in simulierten Höhen trainieren kann.

Im Leistungssport (Leichtathletik) absolvieren die Athleten regelmäßig Höhentraining - sei es in realen hoch liegenden Gebieten oder unter simulierten Bedingungen.

2. Gewichtsmanschetten

Natürlich muss der Träger von Gewichtsmanschetten mehr Energie bei seinen Bewegungsabläufen aufbringen als derjenige, der diese nicht trägt.

Wer immer mit Gewichtsmanschetten trainiert und im Wettkampf diese wegläßt, hat möglicherweise dann dort höhere Reserven, die er voll ausspielen kann.

Das läßt sich auf Gewichtswesten sinngemäß übertragen.

Günter

Die Maske ist genau das, BS.

Gewichtsmanschetten sind imho ebenfalls sinnlos. In deinem Kampfsport sind mit Sicherheit Bewegungsübungen zur Stärkung enthalten. Frage deinen Trainer.

KachiKime 16.07.2017, 02:06

So ist das. Der Mann hat - Recht.

2

Was möchtest Du wissen?