Funktionieren diese Komponenten für ein MINI ITX PC?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage, ob du eine gtx 960 nehmen oder auf die gtx 1070 warten solltest, macht keinen Sinn, da die Preisunterschiede riesig sind.

Bei der GTX 1070 würde ich mindestens 350W nehmen, bei der GTX 960 300W.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LordEvil
30.05.2016, 22:49

Ja das mit dem Preisunterschied stimmt natürlich, aber ich weiß nicht ob die 1070 irgendwann Hackintosh Unterstützung hat und ob sich der Unterschied im Videoschnitt bemerkbar macht...

(Teilweise sind ja Effekte GPU-beschleunigt)

0

Moin Lord,

wenn, dann warte auf die GTX 1070, aber mit Custom-Kühler.

Den Artic Freezer kann man in die Tonne kloppen, der taugt absolut nicht für einen i7.

RAM direkt 2 x 8 GB nehmen, Corsair Vengeance LPX 3000 MHz.

Der Skylake i7 passt nicht auf ein Haswell Mainboard.

Soviel kleiner ist der µATX Cube auch nicht, da würde ich eher zu einem "normalen" Midi-Tower raten, oder zum großen Bruder, dem Carbide Air 540.

Grüße aussem Pott

Kommentar von xGeTReKtx
30.05.2016, 11:17

Bei einem kleinem Gehäuse macht es durchaus Sinn eine Grafikkarte mit Rearexhaust (Refernz Design) zu nehmen da die warme Luft dann nicht im Case bleibt.

1
Kommentar von LordEvil
30.05.2016, 22:55

Danke schonmal für die Infos!

2x8 RAM hatte ich vergessen.

Dann werde ich mich mal nach einem Skylake ITX Board umschauen....  Vielleicht: ASRock H110M-ITX

Vom Gehäuse her möchte ich wirklich so klein wie möglich bleiben. Wahrscheinlich brauch ich da erst die Komponenten und von deren Maßen ausgehend dann eine minimale Gehäusegröße.

Ist eine Wasserkühlung bei einem ITX sinnvoll/möglich? (Weil ja wenig Platz für Luftdurchfuhr ist)

0

Die CPU passt nicht aufs Mainboard und der Kühler ist zu hoch

Kommentar von LordEvil
30.05.2016, 22:56

Danke, da werde ich mich neu orientieren müssen ;)

0

zu Hackintosh kann ich dir nichts sagen, ich kenne die Hardwareanforderungen da nicht. Der Nachteil bei einem kleinen Gehäuse: Komponenten von der Stange passen kaum. Eine ausgewachsene Grafikkarte wirst du kaum unterbringen. Ob dein Kühler reinpasst, wage ich auc zu bezweifeln.Für Video- und Photobearbeitung genügt ein schneller Prozessor und am besten 16 GB RAM. Das RAM sollte auf der Kompatibilitätsliste des Motherboardherstellers stehen (memory support list).

WLAN ist schon in deinem MoBo integriert, gut so, denn er hat keine PCI-Steckplätze, aber notfalls hätte man auch einen WLAN-Stick nehmen können.

Kommentar von LordEvil
30.05.2016, 22:56

Vielleicht ist so ein (unterstütztes) WLAN-Modul auch nur für den Hackintosh von Bedeutung...

0

Was möchtest Du wissen?