funktionieren 2x4gb Ram zusammen mit 1x8gb Ram?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, das sollte problemlos funktionieren. Es ist allerdings besser, wenn sie sich so ähnlich wie möglich sind.

Ich habe selber 2x4 GB 1333 MHz und 2x8 GB 1600 MHz. Mit diesen hatte ich bisher nie Probleme. Die sind aber auch alle aus der selben Serie (G.Skill Ripjaws). Alle 4 laufen allerdings nur mit 1333 MHz, was Performance mäßig aber so gut wie gar keinen Unterschied macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmdFan
28.10.2015, 15:48

Saturn hat leider kein Elexir :/ so wäre es bei mir 2x4gb 1333 elexir und einmal 8 gb pny mit 1600

0

Jein. Du kannst zwar zwei verschieden schnelle Ram-Riegel verbauen, aber der PC würde den schnelleren Ram auf den langsameren Ram automatisch runtertakten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmdFan
28.10.2015, 15:16

Aber mehr Speicher, also 16gb hätte ich trotzdem, nur das alle auf 1333mhz laufen, oder?

0

Es funktioniert, allerdings takten dann alle Riegel auf 1333 MHZ wodurch du einen erheblichen Leistungsverlust hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tempa
28.10.2015, 15:42

Erheblicher Leistungsverlust? Das ist das lächerlichste, was ich heute gelesen habe. Selbst DDR4 3000 MHz verschafft einem maximal  5% mehr Leistung als DDR3 1333 MHz.

3

Was möchtest Du wissen?