Funktionieren 2GB +4GB Arbeitsspeicher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Solange die Riegel bis auf die größe gleich sind ist alles OK. Habe selber 2x 1GB und 2x 2GB

Die Marke der Riegel spielt überhaupt keine Rolle, es sei denn du willst den RAM im Dual-Channel/Tripple-Channel laufen lassen. Ich habe zB 3x2GB Kingston, vorher hatte ich aber 1x2GB Kingston, 1x1GB Geil, 1x512MB Samsung. Hat auch funktioniert. Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Bauart meinst

0
@Regency98

afaik hattest du nen E8400, bzw. hast nun nen 2500k. Beide unterstützen keinen Tripple Channel...

0
@Regency98

Muss ich dir leider widerspechen !!!

Hatte mal ein Crucial und einen takeMS in einem PC eines Kunden, irgendwas stimmte einfach nicht.. ständig Bluescreens.

nachdem nochmal derselbe Crucial drinsteckte gab's keine probleme mehr.

Bei DDR sowie DDR2 ist das egal nur bei DDR3 muss man aufpassen und gegebenfalls in der Liste des Herstellers schauen welcher RAM wirklich ohne Probleme Funktioniert.. DDR3 hat da so seine Macken,

0
@PrinceVan

er hat doch nur 2 Riegel mit unterschiedlicher größe.. afaik wird Dualchannel nicht funktionieren.. TrippleChannel brauch man doch nur mit 3 oder 6 Riegeln.

0

Grundsätzlich gilt niemals mischen.. funktionieren wirds aber trotzdem. kann aber zu kompatibilitätsproblemen führen. gerade DualChannel etc wird wohl nicht funktionieren. Damit alles perfekt passt, selber Hersteller, selbes Produkt.. (nach einigen Legenden sogar aus der selben Charge) Dann kannst dir sicher sein das Dualchannel funktioniert. Bei verschiedenen Ram Größen würde ich behaupten funktioniert es definitiv nicht. Zumal du nicht nur auf die Taktung sondern auch auf die selben Timings achten musst.

Aber funktionieren würde es.. (selbst unterschiedliche Taktraten funktionieren, da wird der höhere einfach auf den schlechteren runter getaktet soweit möglich)

Klar das geht theoretisch. Allerdings müssen dafür 2 Gegebenheiten erfüllt sein:

  1. Das Mainboard und der Prozessor müssen die 6GB auch unterstützen. Wenn sie zB nur 4 GB maximal verwalten können werden auch nur 4 GB benutzt. Das kannst du in den entsprechenden Anleitungen nachlesen.

  2. Du musst ein 64bit-Betriebssystem installiert haben. Denn 32bit-Betriebssysteme unterstützen lediglich 3,75 GB maximal. Ob dein Windows eine 32- oder 64bit-Version ist kannst du in den Systeminformationen nachlesen. Wenn es ein 32er-System ist sollen zwar diverse Tricks Abhilfe schaffen, richtig genutzt wird der RAM aber nur unter 64bit. Heißt: Neues Betriebssystem in der 64er-Version kaufen.

ja, das geht, allerdings ist der RAM dann langsamer...

wo sollte das problem haben ich habe auch 2x 2gb :)

?? 2x2=4

Ich meinte 1x4+1x2=6

0
@RobbingHood

kommt doch fast das gleiche bei heraus ist halt nur 2gb mehr is doch schnurz obs 2 oder 4 gb sind xD

0

Was möchtest Du wissen?