funktionieren 1gb und 2 gb arbeitsspeicher zusammen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kommt aufs Motherboard an und auf den Aufbau der Rams. Sind sie für unterschiedliche Spannung gemacht dann stellt das BIOS auf eine ein und der andere Chip verglüht oder geht nicht richtig, je nachdem ob die hohe oder niedrige Voltzahl verwendet wird. Unterstützt das Motherboard auf 2 Bänken nur singlesided und die 2GB sind doublesided dann verwendet es nur die Hälfte und du hast dann gesamt nur 2 GB. Das mit den Channels wurde auch schon erwähnt, nur bei gleichen Modulen kann der schnellere Weg verwendet werden.

Wenn es der gleiche Takt ist, ist das schon mal die halbe Miete. Es sollte aber funktionieren. Idealer wäre es allerdings wirklich, wenn du zwei Riegel der gleichen Größe verwenden würdest. Aber wie gesagt: Dabei wird nichts schief gehen...

ZanZa 15.10.2012, 23:50

selbst wenn die taktung unterschiedlich ist geht eher selten etwas wirklich schief ^^

0

Das einzige was probleme bereiten könnte ist der takt der riegel und ob einer falls ein 2. riegel vorhanden ist in dualchannel wechselt oder der ram oder das mainboard das nicht verkraftet. Mir ist es schon passtiert das der ram einfach nich mitgespielt hat. Aber grundsätzlich sollte es funktionieren

Check mal, ob die beiden Riegel auch die gleichen Volt benöten... da kann es nämlich auch mal schnell Unterscheide geben! Ansonsten hatte ich bei mir auch mal verschiedene Größen ausprobiert. Mein System wurde dadurch langsamer, aber passiert ist sonst nichts.

Also ich hab 3erlei RAM-Module drin und bei mir klappt alles.... problemlos! Von einer Leistungsverschlechterung kann ich nichts berichten, zumal ich ja jetzt 2 GB mehr habe ... vorher hatte ich nur 1 GB, verteilt auf 2 Module. Nun sind es 3 GB gesamt.

das sollte funktionieren.

mit der gleichen Grösse hättest du den Dual Channel Modus. Das macht aber nur etwa 5% Geschwindigkeit aus. Der Gewinn durch die 2GB mehr wird sich da deutlich stärker bemerkbar machen. :)

Es kann immer probleme geben, aber es ist unwahrscheinlich.

Das mit Dualchannel brauchst du dir keine sorgen machen, denn dafür braucht man exakt den gleichen Arbeitsspeicher und da hilft es auch nicht jetzt ein zweites 2GB modul zu kaufen.

Wenn du 2 Steckplätze hast, die beide auch die gleiche Farbe haben, dann solltest du zwei 2gb riegel nehmen. 1GB und 2 GB das geht schief. Wenn die beiden Steckplätze verschiedene Farben habe, dann kannst du auch in den ein 1 und in den anderen 2 machen.

Es wird empfohlen immer zwei gleiche riegel einzusetzen. Weil Windows die Daten immer gleichmässig auf beide verteilen wird. Aber passieren kann glaube ich nichts.

ja wenn du 1gb drin hast und 2 gb kann zwar gehn kann aber auch schief gehn, deshalb da du es jetzt schon bestelt hast würde ich sagen mach den gb raus und den 2er rein, und später irgendwann kannste dir ja noch mal nen 2er kaufen.

du meinst dual channel

und ja es funktioniert ist halt nicht ideal ^^

ZanZa 15.10.2012, 23:45

wäre es keine option noch einen zweiten 2gb riegel zu kaufen ?

ein zweiter 2gb riegel kann doch nicht so teuer sein oder ?

0

Das geht so, ja, habe ich selbst ausprobiert. Aber mit 512MB und 256MB, es gab keine Probs ;)

Was möchtest Du wissen?