Funktionier Fotosynthese auch bei dem Licht einer Glübirne oder so?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ganz schlecht. Die Glühbirne produziert nur ein paar Prozent List, der Rest ist Abwärme. Und vom erzeugten Licht kann die Pflanze nur wenige Wellenlängen verwerten. Kaltweißes Neonlicht geht besser.

Das Funktioniert nicht so gut. Das Licht einer normalen Glühbirne besitzt nicht die optimalen Wellenlängen.

Ich meine, das die Wellenlängen eher im roten Bereich sind. Abgesehen von den sichtbaren...

Für die Fotosynthese benutzt man spezielle "Glühbirnen" z.B. Natriumdampflampen Die bilden das echte Sonnelicht viel besser ab.

Grundsätzlich ja, Bei einer Glühbirne nicht ideal, auch nicht bei NEon, Halogen, oder LED - Man muss das Licht industriell so strukturieren: dass es den für Pflanzen idealen Wellenbreich hat und trotzdem für den MEnschen angenehm wirkt: Dafür gibt es ja extra Pflanzenleuchten.

ja, sonst würden 95% der Hnafplantagen nicht existieren. Das Licht muss niur hell genug sein.

mit glühbirne ging das auch,es kommt auf die art des lichts,sprich uv wert,an.

Was möchtest Du wissen?