Funktionen ,Mathe HILFE , verzweifelt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

f(x) = mx+b
Gleichungssystem aufstellen:
I 4= 0m+b   -> 0m = 0 -> 4 = 0 + b -> b = 4
II 10 = 2m+b | b = 4 aus I einsetzen
II' 10 = 2m+4 |-4
6 = 2m |/2
3 = m

-> f(x) = 3x+4

Bei solchen Aufgaben kannst du sonst auch ganz einfach ein Steigungsdreieck anlegen:
http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch/steigung-linearer-funktionen.html#FuDLFStg.3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fischkrit
11.09.2016, 16:54

da stimm ich dir zu copy die angegebene lösung stimmt...aber es ist nicht nett dem gleich alles vorzurechnen...damti wird er nie schlauer...

0
Kommentar von luisa20p
22.09.2016, 15:38

Nur mal so , ich gehe auf eine privatschule , wir sind 800 schüler und meine eltern sind noch lange nicht reich ! Wir haben das ganz normale Schulsystem wie andere Schulen auch und eigendlich wüsste ich nicht wo der unterschied zu anderen schulen ist . Wir schreiben Arbeiten und Prüfungen mit immer NEUEN Themen und keiner hat einen Privatlehrer oder Private Nachhilfe !

0

Gerade hat die Form y=f(x)= m *x + b

mit x=0 ergibt den Schnittpunkt mit der y-Achse

bei dir xa=0 und ya= 4 eingesetzt 

4 = m * 0 +b ergibt b=4

Steigung m= (y2 -y1)/(x2 -x1)=(10 -4)/(2 - 0)=6/2=3 eingesetzt

y=f(x)= 3 * x +4

Probe : A(0/4) also x=0 und y=4

y=f(0)=4= m *0 + 4 stimmt

Mit punkt B(2/10) eingesetzt 10=3 * 2 + 4=10 stimmt auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://dieter-online.de.tl/Gerade-_-Zweipunkteform.htm

Wenn man 2 Punkte gegeben bekommt, sollte man gleich die Zweipunkteform anwenden.
Dann kommen m und b automatisch heraus.

A (x₁ = 0 | y₁ = 4)     B(x₂ = 2 | y₂ = 10)

Ein bisschen umformen muss man allerdings, bis man y allein auf der linken Seite stehen hat. Dafür kommt die Lösung aus einem Guss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ansatz:

y=mx+b

m=(y2-y1)/(x2-x1)

m=(10-4)/(2-0)

m=3

y=3x+b | A(0|4) einsetzen

4=3*0+b

4=b

--> y=3x+4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?