Funktion zur Länge einer Kreissehne

1 Antwort

Mat. Beziehung : rechtwinkliges Dreieck, dessen Hypotenuse c der Radius ist und dessen Gegenkathete a die halbe Sehne ist , dann gilt -------> a = c * sin alpha !!

4

Die Formel ist mir Klar, aber wenn du Beispielsweise nur die Sehne und deren maximale Entfernung h zum Bogen über ihr gegeben hast, dann hilft dir dir Formel garantiert nicht weiter.

0
4
@Cedrikus43r

Ich habe die Lösung gefunden: Im Einheitskreis gilt: s=2*Wurzel(h²-2h)

0

Mathe Kreisberechung Umfang der gefärbten Flächen?

Ich brauch eine Erklärung in Mathe zum Thema Kreisberechnung. Ich brauche den Umfang der gefärbten Flächen und wie kommt eigentlich dazu? Die Erklärung ist mir sehr wichtig und bitte macht sie leicht und verständlich + anschaulich. Könntet ihr mir das erklären so ganz habe ich das immer noch nicht verstanden. Danke im voraus.

...zur Frage

halbwertszeit (genaue frage in der beschreibung)?

hey leute, ich hätte eine frage, bezüglich der halbwertszeit. die aufgabe lautet: eine radioaktive substanz zerfällt exponentiell. die formel lautet f(x)=0,99^x gibt an, wie viel prozent der ursprünglichen substanz nach x tagen noch vorhanden ist. bestimmen sie die zugehörige halbwertszeit. nun verstehe ich nicht ganz recht, wie ich die halbwertszeit berechnen kann. ich habe mir unendliche videos angeschaut, die mir jedoch nícht geholfen habe. könnte mir jemand mir die rechnung erläutern, wie ich dies zu rechnen habe. danke im vorraus

...zur Frage

Matheaufgabe Schokolinsen mit Erklärung?

Hallo ich brauche dringens Hilfe bei dieser Aufgaben, da ich diese nicht verstehe: Man hat 80 Schokolinsen, die auf einer Seite mit "LS" beschriftet sind und wirft diese auf einen Tisch. Dann isst man alle die mit der beschriebenen Seite nach oben zeigen. Dies wiederholt man. A) Welche Funktion gibt die ungefähre Zahl der Schokolinsen an, sie von Wurf zu Wurf übrig bleiben? B) Welche Funktion gibt die Zahl der gegessenen Schokolinsen an? Wächst diese Zahl exponentiell?

...zur Frage

Mathematik, was ist falsch?

Hallo. Ich bin gerade bei Nummer vier und war der Überzeugung alles richtig gemacht zu haben. Aber irgendwie ist die a) schon falsch. Mein Ergebnis ist y=x hoch zwei -6x+4,5 und in der Lösung steht S(-3/-1,5). Was soll ich da machen?! Danke im Vorraus.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/mathematik-was-ist-falsch/0_big.jpg?v=1518889929666" data-image-id="9967237">

Meine Rechnung : x steht für mal, X ist die Variabel

A : 2,5 =-1 hoch zwei + p x (-1) + q

B: 7,5 = -6 hoch zwei + p x (-6) +q

A´: 2,5 = 1 - 1p + q / : 1

B´: 7,5 = 36 - 6p + q

A´´ : - 2,5 = - 1 + 1p -q

B´: 7,5 = 36 - 6p + q

A´´+ B´ : 5 = 35 - 5 / - 35

-30 = 5p / : (-5)

-6 = p in A´´ => - 2,5 = -1 + 1 - ( - 6) - q

-2,5 = -7 - q / +7

4,5 = q => Y = X - 6 x + 4,5

falls das wichtig sein sollte, ich bin Realschülerin.

...zur Frage

Informatik - Speicherkomplexität von Algorithmen - Wieso ist der Speicherbedarf linear zu n, also O(n)?

SIEHE BILD:

Die Funtion ruft sich immer wieder selbst auf, ich denke sie ruft sich 2^(n-1) oft auf (zwei hoch n-1). Also für n=4 ruft sie sich 2^3 = 8 mal auf. Also exponentiell, wie es in der Lösung steht, also sie ist schneller als 2^n/2 und langsamer als 2^n.

Jetzt verstehe ich nicht, wieso der Speicherbedarf linear zu n ist?

Die Funktion hat insgesamt nur einen Rückgabewert, also wäre der Speicherbedarf 1, also konstant, O(1).

Oder wenn jeder einzelne return/Rückgabewert zählt, wäre es exponentiell.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir auf die Sprünge helfen kann, Danke!

...zur Frage

Wie berechne ich diese Wand (Rotationskörper)?

Es geht um eine Übungsaufgabe für eine Klausur. Gegeben ist eine Funktion die einen Kühlturm bis zur Größe 100m beschreibt. Man soll nun das Volumen der 1m dicken Mauer errechnen. Meine Idee war die Kurve eine Einheit nach unten zu schieben, das Volumen auszurechnen und dieses von dem eigentlichen Gesamtvolumen abzuziehen. Doch irgendwas mache ich wohl falsch. Die Funktion lautet:

f(x) = (Wurzel aus) 0,02x^2-3,76x+400

Der Radius beträgt also 20m. Schon viel versucht, doch nichts hat geklappt. Hat wer eine Idee oder kann mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?