Funktion WIE lösen: pq-Formel oder Horner-Schema? f(x)= 1/2x^4-3x^2+4

6 Antworten

es sind nur gerade Exponenten vorhanden, ersetze x^2 durch y und verwende dafuer die pq-Formel, bedenke bei den gefundenen Nullstellen, dass y=x^2

muss -6x heißen und nicht +6x

und die Idee mit z ist gut ; dann pq-Formel

Horner Schema eher bei x³ .......

Danke für deine Antwort.

Aber ich multipliziere die -3x doch mit 2. Und Minus mal Minus ist doch Plus, oder?

0

z²-6z+8=0 → 3±1 → z1=4 und z2=2

also x1= -2 und x2= 2 und x3,4 = ± wurzel 2

Pq Formel ohne Q berechnen?

Wie krieg ich die Nullstellen mit der Pq Formel heraus ohne in der Gleichung Q zu haben?? Die Gleichung ist : x²+3x Da fehlt das Q und wie find ich jetzt die Nullstelle heraus?!

...zur Frage

Kann man die pq Formel auch ohne q anwenden?

Kann man die pq Formel auch anwenden wenn q 0 ist? Also alles mit p einsetzten wie gehabt und zum Schluss - 0 rechnen?
Eig müsste es doc gehen.  Aber beim nullstellenberechnen in mathe zB. 2x^2 + 2x=0 wäre es doch besser ein x auszuklammern anstatt die pq Formel zu nutzen
Wann weiß ich was von beidem ich nehmen soll?

...zur Frage

Wie bestimme ich die Nullstellen von quadratischen Funktionen mit der pq-formel?

Hi kann mir jemand erklären anhand dieser quadratischen funktion:   x^2 + 2x = 63 wie ich die Nullstelle mit der pq formel bestimme
ich weiss nur das man die Funktion erst irgendwie umformen muss um p und q rauslesen zu können aber Wie mach ich das und wie setz ich ein? kann jemand diese Aufgabe für mich bitte machen und seine zwischen Schritte erklären wäre echt nett

...zur Frage

Hab ich hierbei alles richtig gerechnet?

Sorry für die unsaubere Schrift :)

...zur Frage

Negative PQ-Formel?

Also wenn ich bei der PQ Formel in der Aufgabe, zum beispiel bei x² - 6x + 5, habe ich ja für p eine negative zahl. Wenn ich dann diese in der Klammer der Formel einsetze müsste ich ja eigentlich auch eine negative zahl rausbekommen. Fällt das Minus einfach weg und wenn ja wieso?

...zur Frage

Kann mir jemand den Rechnungsweg zeigen Quadratische Gleichungen?

ich habe versucht es mit der PQ Formel hinzu bekommen aber scheitere immer wieder

p=4,5

q=-40,5

x1/2= 2,25 +-Wurzel(4,5)^2 -(-40,5)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?