Funktion Taschenrechner?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Rechner kann das numerisch lösen. Dazu gibst Du die Gleichung ein und benutzt dabei das rote Gleichheitszeichen ('ALPHA' 'CALC'). Das X bekommst Du mit 'ALPHA' ')'.Dann drückst Du 'SOLVE' (das ist 'SHIFT' 'CALC'). Der Rechner gibt zunächst aus "Solve for X". Darunter steht eine Zahl. Das ist NICHT die Lösung, sondern ein Startwert, den Du jetzt noch ändern könntest (aber nicht mußt). Mit Druck auf '=' rechnet er los und zeigt Dir eine Lösung an, falls er eine findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Eigentlich

kann er das nicht - soweit ich weiß.

Aber: Wenn er ein Gleichungssystem mit zwei oder drei Unbekannten lösen kann, lässt sich das doch ausnutzen. Überlisten wir den Rechner:

So oder so musst Du die Gleichung(en) ja händisch umformen, so dass alle Variablen auf der linken Seite stehen. In Deinem Fall:

13x = 26

Nun denkst Du Dir noch eine Gleichung mit y aus, z.B. 1y = 0.

Dann gibst Du ein:

13  0  26

 0  1   0

Und schon gibt er Dir die Lösung für x :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liquelou2
10.10.2016, 14:38

Hey Danke für deine Antwort doch er kann es :) hatte auch eine Email von Casio selbst bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?