Funktion ohne "Ruckeln" - Straßenbahnschiene?

- (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

also deren Änderung der Steigung gleich ist

Die Mittlere Änderungsrate ist nur bei einer Gerade gleich der Steigung in jedem Punkt eines Intervalls. Btw die Definition von glatt ist nur unendlich oft stetig differenzierbar in so fern erfüllt das jede Polynomfunktion.

welche Ableitung nochmal = 0 sein muss

Für den Wendepunkt muss die zweite Ableitung an der entsprechenden stelle 0 sein.

So, dass bei einer Straßenbahnschiene dieser Funktion die Personen immer der gleichen beschleunigung in der doppelkurve ausgesetzt wären.

Meinst du damit nur den Betrag der Beschleunigung oder muss der Vektor konstant bleiben. In beiden Fällen würde ich allerdings sagen, dass das in einer Doppelkurve nie der Fall sein kann.

Die Zentrifugalkraft welche die Personen spüren hängt von der Krümmung der Kurve ab, damit also die Zentrifugalkraft konstant ist muss also auch die Krümmung konstant sein.

Im Falle einer stetig differnzierbaren Funktion muss es aber bei einer Doppelkurve zwingend eine Nullstelle der Krümmung geben, anonsten währe der Mittelwertsatz frü stetige Funktionen verletzt.

Physik-Formelbuch Fz=m*v/r

Wenn also die Zentrifugalkraft immer gleich sein soll- bei v=konstant-dann muß zwangsläufig auch r=konstant sein (der Krümmungsradius)

Im Wendepunkt ist dann Fz=0

Die einzige Kurve mit konstanter Krümmung ist die Helix bzw im ℝ² ein Kreis.

Wo liegt der Unterschied von der maximalen Steigung zum Wendepunkt einer Funktion?

...zur Frage

Lineare Funktion (Regressionsanalyse) mit x1 und x2 in Excel zeichnen?

Hallo, ich habe folgende lineare Funktion einer Regressionsanalyse, die ich in Excel grafisch darstellen lassen möchte:

y = -0,673+0,886x1+0,131x2

Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie das funktioniert. Habe davon leider keine Ahnung.

Viele Grüße

...zur Frage

Steigung im Wendepunkt berechnen

Hab die Funktion f (x) = 1/3 x³ + 1/2 x² -2 x gegeben .. Und soll da die steigung im wendepunkt berechnen. wie geht das ? danke im vorraus

...zur Frage

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ableitung?

Also, das Thema der Ableitung hatten wir in Mathe noch nicht, trotzdem interessiere ich mich dafür und habe mich schonmal informiert. Jedoch stehe ich auf dem Schlauch. Also wenn man eine Normalparabel der Funktion: f(x)= x^2 hat, dann ist die Ableitung: f'(x) = 2x. Das bedeutet dass die Steigung, dann ja 2x beträgt, denn die Ableitung gibt ja die Steigung an. Aber an jedem Punkt der Parabel ist die Steigung doch anders, da kann man doch nicht einfach die Ableitung bilden und man hat für alle Punkte die Steigung. Ich komme irgendwie noch nicht ganz dahinter. Wäre nett, wenn mir jemand das erklären könnte.

...zur Frage

Wofür sind Funktionen da?

Hey,

Ich bin jetzt in der achten Klasse auf dem Gymnasium und wir machen in Mathe gerade Funktionen. Wir sind aber noch ganz am Anfang. Ich habe auch das Thema verstanden und so, aber ich frage mich, wozu man die braucht. So nach dem Motto: okay, das ist eine Funktion. Und jetzt? Also anders gefragt: was ist eine Funktion?

Lg

...zur Frage

Wie verläuft der Steigungsgraph?

Wenn die Funktion durch den Ursprung verläuft, verläuft der Steigungsgraph dann auch durch den Ursprung? Für mich erscheint das unlogisch weil der Graph an sich ja Steigung hat an der Stelle ... (war eine Funktion 3.Gerades)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?