Funktion für Besucheranzahl, wann ist der Anstur am größten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da die Ableitung die Steigung beschreibt, das globale Maximum der Ableitung.

Was für eine Deltafunktion sollte gemeint sein? Meinst du den Differenzenquotienten?

Hey, danke für die Antwort, ich meinte, dass man eine neue Funktion schreibt und von dieser dann die Funktion abzieht, aber t durch (t-1) ersetz, also Anzahl - Anzahl vor einer Minute. Ich habe die Aufgabe durch deine Lösung ausgerechnet, aber bei mir erhalte ich das Maximum 0 und die Minima -11 und 73... dass kann ja irgendwie nicht sein oder?

0
@slerrag

hmm, vielleicht versteh ich die Aufgabe auch nicht so ganz. Was ist denn der Andrang? Das wäre aus meiner Sicht die Steigung der Besucherfunktion.

Das Problem, wenn du deine Deltafunktion nimmst ist, dass du es ja quasi nur die ganzen Minuten betrachtest.

0
@MausSarah

Deshalb hab ich ja die Frage gestellt, Es kann natürlich auch sein, dass ich mich verrechnet habe...

0
@slerrag

Also ich würde das als die Steigung verstehen, hätte allerdings mit einem schönerem Ergebnis gerechnet. Aber wer sagt, dass zu Beginn der Ansturm nicht am größten sein darf?

0
@MausSarah

stimmt, aber wenn man den Wert t=0 in die Ausgangsgleichung einsetzt, kommt doch Null raus?...

0
@slerrag

Zum Zeitpunkt 0 sind ja auch noch keine Besucher drin, aber in dem Moment scheint es, wenn du richtig gerechnet hast, am meisten zu steigen. Die Ableitungsfunktion sollte bei t=0 einen positiven Wert haben und ab dann fallen. Außerdem sollte sie im gesamten Intervall eigentlich nicht negativ werden (kommt ja normalerweise nicht vor, dass Leute vor Beginn des Films wieder gehen).

0
@MausSarah

Das stimmt, aber es ist ja auch nur eine Matheaufgabe, und Aufgaben für Schüler haben es so an sich, dass nicht auf Logik geachtet wird^^ Hättest du Lust die Aufgabe nachzurechnen? Musst du natürlich nicht machen

0
@slerrag

Ich sollte besser nichts rechnen, da bau ich nur Flüchtigkeitsfehler ein. Aber ich habe es für dich bei wolframalpha eingegeben. Da kommt das selbe raus ;)

0

Was möchtest Du wissen?