Funktion eines Elektromotors in 4 Sätzen erklärt?

1 Antwort

Ein Elektromotor wandelt "elektrische Energie" in "mechanische Arbeit" um.

Beim Gleichstrommotor (Anlasser beim Roller) ,dreht sich eine Spule im Magnetfeld,was von einen Dauermagmeten erzeugt wird.

Der Dauermagnet sitzt im Gehäuse und der Strom der durch die Spule fließt,wird ständig umgepolt,so das sich die Welle dreht.

Beim "Drehstrommotor" befinden sich 3 Wicklungen im Gehäuse,die gleichmäßig am Umfang verteilt sind.zwischen den Wicklungen ist somit ein Winkel von 120°

Durch das Drehstromnetz - Leiter 1 (schwarz),Leiter 2 (braun) u. Leiter 3 (grau)-wird im Gehäuse des Motors ein "Drehfeld" erzeugt.

Die Welle des Motors ist über magnetische Kräfte mit den Drehfeld verbunden und wird somit vom Drehfeld mitgeschleift.

Der Drehstrommotor ist somit der einfachste Motor und hat nur als Verschleißteile 2 Lager, vorn u. hinten.

Solage die Winklungen und Isolierung mit beschädigt sind ,läuft dieser Motor theoretisch ewig.

Der Wechselstrommotor hat nut 2 Anschlüße , plus den Schutzleiter (grün-gelb).Anwendung in "Speismaschinen" auf den Bau.Wird nur bis Leistungen von 2 KW (Kilowatt)=2000 Watt eingesetzt.

Das sich drehende Magnetfeld wird durch den großen Kondensator (zylindrisches Teil am Motor) erzeugt.

Welche Einheit gibt die Kraft eines Elektromotors an?

...zur Frage

Was ist unter dem Totpunkt des zweiteiligen Elektromotors zu verstehen?

...zur Frage

Elektromotor: Wie vergrößere ich die Kurbelwelle?

Weiß jemand von euch wie ich die Welle meines Elektromotors vergrößern kann bzw. wie man das mit Fachbegriff so beschreibt, dass ich die entsprechenden Bauteile im Internet ordern kann? Man kann sich das so vorstellen: Das Bauteil, das ich antreiben möchte (ähnlich einer Fahrradfelge) hat in der Mitte ein Loch, das ich mit der Welle verbinden will, aber die Welle weist einen zu geringen Durchmesser auf. Mit welchem Bauteil / mit welcher Methode kann ich den Durchmesser der Welle am Elektromotor so erhöhen, dass die Welle in das "Loch" passt? Dankeschön für eure Hilfe ;-)

...zur Frage

Elektromotor per Hand?

Wäre es möglich wenn man an die Welle eines Dynamos oder Elektromotors eine Kurbel anbaut so viel Strom zu erzeugen dass man damit eine power Bank aufladen kann oder Handy? Müsste der Motor dazu groß sein? Über mehr Informationen würde ich mich mega freuen.

...zur Frage

Durch was wird die Drehzahl eines Elektromotors limitiert?

Eigentlich müsste doch eigentlich nur die Geschwindigkeit mit dem der Kommutator die Polarität ändert erhöht werden um eine höhere Drehzahl zu erreichen, oder nicht? Oder muss die Feldspannung auch erhöht werden um das zu erreichen? (Also so wie ich das Verstanden habe mit den Prinzipien des Elektromotors)

Ich meine Elektroautos die über 300 Km/h Fahren sind selten.

...zur Frage

welche faktoren bestimmen die Leistung eines Elektromotors?

bei Tesla z.b. gibt es ja verschiedene modellen mit unterschiedlciher Leistung(kw).aber was macht denn die leistung eines elektromotors aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?