Funktion eines Brushlessmotor

5 Antworten

Einfach mal einen PC-Lüfter schlachten, das ist einer der simpelsten Varianten überhaupt.

Im Lüfterrad sitzt die magnetische Polscheibe, am Gehäuse sind zwei Spulen und zwei kleine elektronische Bauteile angebracht.

Das Dreibeinige Teil, ein winziges schwarzes Kästchen mit drei Drähten dran kann man ignorieren, das ist der Tachogenerator der die Drehzahl an den PC meldet, der hat mit dem Lüfter selber nichts zu tun.

Das Kästchen mit den 4 Drähten ist ein Magnetsensor. Je nachdem ob der den Nordpol oder den Südpol der Polscheibe "fühlt" schaltet der eine der beiden Spulen ein. Dadurch werden die Spulen immer im rechten Moment eingeschaltet um den Lüfter durch anziehen der Magnetfelder oder Abstoßung ein stück weiter zu drehen.

Mann man löten kann, kann man sich zwei LEDs (mit 560 Ohm Widerstand) an die Spulen löten und die Position von Nord und Südpol mit Farbe am Lüfterrad markieren. Dazu nimmt man einen Kompass. Legt man strom an und hält das Lüfterrad fest wärend man es langsam dreht, sieht und fühlt man das einschalten der Spulen.

dh

0

Die Elektromagnete sind außen. Dadurch braucht der Motor keine Kohlen und hat weniger Reibung.

Brushlessmotor - (Elektronik, Motor, Elektrotechnik)

Esc wird warm und Brushlessmotor stottert?

Hallo liebe Community, Ich bin neu auf dem Gebiet von ESC und Brushlessmotoren. Habe mir ein Elektrolongboard gebaut es läuft prima! Wenn da nicht dieses eine Problem wäre....

Ich fahr ca. 1 km mit 25 bis 30 km/h der Motor ist hierbei auf 2/3 seines maximalen Speeds. Dann gehe ich vom Gas und will wieder gas geben dann fängt der Motor das Stottern an...

Wenn ich Zuhause das Gehäuse aufschraube, messe ich bei dem 80A ESC eine Temperatur von 60° was natürlich nicht normal ist.

Der Motor hat 400 KV und ist für einen 80A ESC ausgelegt was ich auch erfüllt habe. Ist aber villeicht der ESC zu klein dimensioniert es sind auch keine billigdinger verbaut.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

LG Zico :)

...zur Frage

Welcher Akku passt zu meinem Brushlessmotor?

Hallo, ich habe für mein erstes Sumpfboot diesen Akku gefunden:

http://www.ebay.de/itm/A2212-1000KV-Brushless-Motor-w-30A-Brushless-Regler-1045-Propeller-fur-DJI-F450-/291395809955?hash=item43d88b32a3

Kann mir jemand einen gute Akku dafür empfehlen (evtl auch Ladegerät) ? Preis sollte nicht zu hoch werden. Ca. 20€

...zur Frage

Wieso funktioniert getY in Greenfoot nicht?

Hallo, wir hatten in der Schule die Aufgabe, in Greenfoot einen Actor im Kreis laufen zu lassen...

Ich hatte es auch einmal geschafft, jetzt wollte ich es nochmal tun, aber irgendwie funktioniert die if(getY) -Funktion nicht...

Hier habe ich mal einen Screenshot gemacht: 

In der ersten if-Funktion dreht sich die Kugel nach oben, in der Zweiten dann nach links. Aber ganu diese zweite if-Funktion wird nicht ausgelöst...

Wieso löst diese Funktion nicht aus?!

...zur Frage

Hallo. Scannen bei Drucker funktioniert nicht mehr!?

Seit heute Abend funktioniert die Scanner-Funktion meines "HP Officejet 4650 All-In-One" nicht mehr. Es wird mir eine Fehlermeldung am Drucker angezeigt, dass kein Computer gefunden wurde, obwohl beide Geräte mit dem WLan vebunden sind.

...zur Frage

Discord ließt in englisch obwohl die sprache auf deutsch gestellt ist?

Ich hab mir gestern die discord windows version geholt (also download version) bei der version im browser funktioniert diese vorlese funktion ( also /tts) (ließt im browser in deutsch und in der desktop version in englisch) kann mir da jemand helfen?)

...zur Frage

Wie kann ich Youtube Playlists löschen?

Ist diese Funktion verschwunden? War sonst immer in diesem Fenster (Bild) unten links ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?