funktion der wechselschaltung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst grundsätzlich 2 davon,leg sie gegenüber mit anschluss phase kommend,dann verbindest die 2 korrespondierenten zu dem nächsten schalter und da den ausgang zur lampe.somit kannst unabhängig von welchem schalter wie auch immer das licht ein und aus schalten

Einige wenige Sachen lassen sich bei Wikipedia tatsächlich schnell verstehen. Generell finde ich es allerdings immer unangebracht auf einen Wikipediaeintrag zu verweisen.

0
@Wingus

lässt sich aber dank der schönen bunten bildchen einfacher darstellen und verstehn, als wenn ich jetz einen seitenlangen text darüber schreibe. und für ein erstes verständnis und einen groben überblick reicht es alle mal

0

Wie und mit welchem Kabel ( 3 oder 5 polig ) vebindet man eine Steckdose , wenn man nach einem Wechselschalter das Kabel weiter bis zur Steckdose zieht?

Reicht mir ein 5 - poliges Kabel um nach der Wechselschaltung noch eine Steckdose zu ziehen ?

UND wo kann ich dann die Steckdose hinsetzen / darf ? 

 Ein Danke schonmal voraus !

...zur Frage

Wie Steckdose bei 2. Wechselschalter anschließen (Verbindung nur 5-Adern)?

Hallo, habe eine Wechselschaltung montiert. An jedem Lichtschalter ist noch eine Steckdose. Bei dem 2. Lichtschalter funktioniert diese allerdings nicht permanent. Gibt es eine Möglichkeit (außer ein weiteres Kabel von L1 zu legen) permanent Strom auf die Dose zu bekommen?

...zur Frage

Hazards in einer Schaltung finden?

Hallo,

ich soll in einer Schaltung Hazards finden. Die Lösung zu der Aufgabe habe ich bereits, aber ich hoffe mir kann jemand erklären wieso genau das die Lösung ist

Aufgabe:

...zur Frage

Wie Wechselschalter richtig installieren?

Ich habe im Wohnzimmer den Dimmer durch einen Wechselschalter ersetzt. Im Zimmer befinden sich jetzt also 2 Schater. Der 1. Schalter, der schon vorher drin war, ist mit 3 Kabeln verbunden. Der Dimmer war an 4 Kabeln angeschlossen und die habe ich auch in den neuen Schalter wieder gesteckt. Das Licht funktioniert an beiden, nur kommt es zu keiner Wechselschaltung. Ich habe schon etliche Varianten probiert, die Kabel woanders reinzustecken, hat aber nichts gebracht. Wie muss ich die Kabel richtig verbinden, dass ich an beiden Schaltern sowohl ein als auch aus schalten kann?

Im Anhang noch die Bilder.

...zur Frage

Vorher Gira Wechselschalter nun Merten Wechselschalter- Wie erfolgt der Anschluss? ?

Hallo, mein Wechselschalter/Taster von Gira ist kaputtgegangen. Also ab zum Baumarkt und einen anderen Wechselschalter gekauft. Nun hab ich jedoch das Problem, dass mir anscheinend eine Klemme am neuen Schalter fehlt.

Habe mal beide Schalter als Bild beigefügt. Es handelt sich bei uns im Bad wohl um eine 3er Wechselschaltung mit insgesamt 2 Lampen + 2 Steckdosen und 3 Taster/Schalter (Hauptbeleuchtung = defekter Schalter+ Nebenbeleuchtung = 2 Taster innen)

Am defekten Schalter liegen 2 schwarze Kabel (davon eins stromführend) sowie ein blaues und ein braunes an. Im Moment sind das braune an "L" angeklemmt und die schwarzen unten an 1 und 2. So funktionieren jedoch nur 1 Lampe und die beiden Steckdosen. Sobald ich den blauen noch anklemme, fliegt der FI raus.

Am Gira Schalter waren alle 4 Kabel angeschlossen. Welches Kabel an welcher Klemme war weiß ich jedoch nicht mehr.

Wie kriege ich also wieder beide Lampen zu leuchten?

...zur Frage

Wechselschaltung mit 4 Drähten?

Hallo, wir haben für eine Leuchte einen Wechselschalter. Ich möchte ein Schaltelement durch einen Dimmer austauschen. Nun habe ich gesehen, dass vom Schalter vier braune Kabel weg gehen. Wie kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?