Funktion der stärkekörner

1 Antwort

Um sich zu ernähren braucht die Kartoffelpflanze Zucker (=Glucose) wie wir Menschen auch. Um diesen besser speichern zu können, wird die Glucose in sehr langen Ketten gespeichert, was man dann als Stärke bezeichnet. D.h. durch Spaltung der Stärke kann die Kartoffel jederzeit Glucose erhalten und somit Stoffwechsel betreiben.

Achsoo, ich verstehe dann ist das mit den Stärkekörnern im Weizenkorn vermutlich genau so.. oder?

0
@hilflos1234

Genau. Das ist grundsätzlich in jeder Pflanze und in jedem Organismums so. Stärke = Vielfachzucker -> verwendung zum Energiegewinn

0

Gewicht Kartoffel

hallöchen. mal ´ne ganz dumme frage... hab´ grad keine küchenwage zur hand. kann mir jemand sagen, was eine mittelgroße kartoffel ungefähr im schnitt wiegt? danke im vorraus.

...zur Frage

Wieso verfärben sich Amyloplasten in einer Kartoffel?

Wenn man eine kartoffel mit einer Lugolschen Lösung betropft, dann verfärben sich die Amyloplasten violett/ schwarz - wieso?

...zur Frage

Virtuelles Wasser bei einer Kartoffel

Hey,

ich habe ein kleines Problem. Ich finde im Internet keine Seite, wo man sehen kann, wie viel virtuelles Wasser auf dem Produktionsweg einer Kartoffel benutzt wird. Kennt jemand vielleicht eine gute Seite oder weiß jemand sogar bescheid, wie viel genutzt wird, und wäre bereit es mir zu erklären? Ich wäre so glücklich!

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Stimmt es, daß ein Truthahn aus sieben Fleischsorten besteht?

Das hat meine Oma mal gesagt, z.B. aus Rehfleisch - mehr ist ihr dann nicht eingefallen

...zur Frage

Was könnte man zum Lebensraum der Kartoffel schreiben?

danke im Vorraus!!:)

...zur Frage

Kartoffeln geben Wärme ab

Hallöchen. Bei einem Experiment habe ich Kartoffeln gekocht und in Leitungswasser getan. Die Kartoffel ohne Schale hat viel weniger Wärme abgegeben als die Kartoffel mit Schale. Ich dachte erst, ja klar weil die Kartoffel mit Schale die Wärme besser hält hat sie mehr Wärme zum abgeben. Aber dann dürfte sie ja eigentlich nicht so viel Wärme abgeben wenn sie die Wärme so gut hält. Oder ist die Wärme Aufnahme und Abgabe einfacher mit Schale? Vielen Dank an alle die mir antworten. Liebe Grüsse und eine schöne Adventszeit Bellakima

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?