Funktion der Jugendsprache?
Ich brauche das für ein Referat bis jetzt hab ich : -Abgrenzen von Erwachsenen und -Schaffen eines "Wir"-Gefühls
Danke
4 Antworten

Die Jugendlichen möchten sich von den Kindern und Erwachsenen abgrenzen. Weil sie zwischen beiden Altersstufen stehen und sich eine neue Identität bilden müssen. Darum verwenden sie unter sich eigene Ausdrucksweisen, die nur andere Jugendlichen genau verstehen bzw. verwenden. So kommen sie sich auch "cooler" vor. Verschiedene Jugendgruppen bzw. Cliquen bzw. Szenen habe auch wieder eigene Ausdrucksweisen. Somit zeigt ein Jugendlicher auch, wo er dazugehört.
Durch die Jugendsprachen entwickelt sich eine Sprqache auch weiter, bleibt lebendig, findet neue Wortschöpfungen. Die Erwachsenen von heute sprechen immer noch "ihre damalige" Jugendsprache.

Ich sehe in diesem Jargon einfach nur die Unfähigkeit sich gescheit und respektvoll (unserer Sprache gegenüber) ausdrücken zu können.

Cool sein, oder einfach Unfähigkeit sich richtig zu artikulieren

die seite hab ich schon gefunden und dort hab ich eben nur die 2 obenstehenden Argumente gefunden.Aber trotzdem danke