Funktion der DNA Polymerase eins und drei?

1 Antwort

Die DNA-Polymerase I ( vgl. Abb. ), die 1956 als erste DNA-Polymerase von A. Kornberg isoliert wurde, und wahrscheinlich auch DNA-Polymerase II sind vorwiegend für DNA-Reparatur-Synthesen sowie für das Auffüllen von Einzelstranglücken, die unmittelbar nach der durch DNA-Polymerase III katalysierten DNA-Replikation verbleiben, verantwortlich.

Siehe: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/dna-polymerasen/18851

Unterschied DNA polymerase und mRNA polymerase?

Hallo,

ich lerne gerade für meine Bioarbeit und ich frage mich was der Unterschied ist zwischen der DNa Polymerase und der mRNA polymerase... Ich weiß das die DNA Polimerase bei der DNA Replikation eine wichtige Rolle spielt und die Nukleotide miteinander verbindet... Aber das macht die mRNA polymerase bei der Transkription (Proteinbiosynthese) doch auch?

Könnte mir bitte jemand erklären ob es da wirklich einen Unterschied gibt??vielen Dank!

...zur Frage

Was ist der Leit und was der Folgestrang?

Hi, Ich lerne gerade für Bio K1 die Dna Replikation. Mir sind die Schritte eigentlich alle klar. Nurnicht: Es gibt ja Leit und Folgestrang.Und der eine wächst ja kontinuierlich der andere nicht, aber ich dachte es wächst nur ein Strang, der komplementär zum mutterstrang gebildet wird?Oder werden die Nukleotide auch am Mutterstrang mit einer extra Dna Polymerase verknüpft?

...zur Frage

WIchtig! Biologie, DNA-Replikation

Ich hab eine Frage zur Genetik in der 11. Klasse :D also bei der DNA-Replikation wird der Leitstrang ja von der Polymerase 3 vervollständigt. bei dem Folgestrang setzt die Polymerase 1 am RNA-Primer an und springt dann immer wieder zurück zum nächsten. Dabei entstehen ja Lücken und jetzt bin ich mir nicht sicher wer die Lücken füllt. In unserem Buch steht das eine weiter Polymerase diese füllt, ich und mein Kurs sind aber der Meinung das unserer lehrerin meinte das die DNA-Ligase die Lücken zwischen den Okazaki-Fragmenten füllt. Ich weiß das es noch eine 2. Polymerase gibt, aber die haben wir nie besprochen. Die Lehrerin konnten wir jetzt nicht mehr fragen was richtig ist da sie bis morgen krankgeschrieben hat und wir keine E-Mail adresse oder sonst was haben dazu kommt das wir auch genau morgen eine Klausur darüber schreiben :/ Danke schon mal im vorraus für eure Antworten (: ♥

...zur Frage

DNA Replikation primer?

Hallo,
Wo werden die Primer gesetzt, am 3' oder am 5' Ende und an welchem Strang werden die gesetzt.

Grüße Hans

...zur Frage

DNA Replikation-beschriften?

Wir haben ein AB in der Schule ausgefüllt und ich habe teilweise Dinge schnell korrigiert. Meine Frage dazu, stimmt das? Ich habe mir das AB nochmal angeguckt, aber denke, dass 4. die DNA-Polymerase 3 sein müsste und 6. die Primase. (Die RNA Polymerase wird doch nur in der Proteinbiosynthese benötigt).

was denkt ihr?

...zur Frage

Biologie, DNA Polymerase?

Hallo, verstehe in Bio folgendes leider nicht... Warum dienen bei der DNA Polymerase als Monomere Desoxy-NukleosidTRIphosphate? Warum tri, also drei, wenn doch das "einfache" Nukleotid im DNA Strang aus einer Base, einer Pentose und EINEM Phosphatrest besteht? Woher kommen die anderen zwei, damit es zu dem schon oben erwähnten NukleosidTRIphosphate kommt?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?