Funktion der äußersten Kammer an Kunststofffenster Balkontüre?

2 Antworten

Die Firma hat den Rahmen beschädigt, also muss sie auch auf eigene Kosten bzw. über ihre Versicherung den Schaden beseitigen.

Macht sie es nicht, so schau mal nach einer Schlichtungsstelle der Kammer, bevor Du Dir einen teuren Anwalt nimmst.

Ich hab da gerade nachgesehen aber ne Schlichtungsstelle für Fenster nicht direkt gefunden.

Die Firma würde halt mit einem Lackstift darüber malen an den Stellen wo Löcher verbleiben und meint, das die restlichen Löcher nicht mehr zu sehen sind nachdem das neue fliegengitter darauf geschraubt wurde…würdest du versuchen einen Kompromiss zu finden oder es nicht einsehen bei diesem Fall?

Ich hab da gerade nachgesehen aber ne Schlichtungsstelle für Fenster nicht direkt gefunden.

Die Firma würde halt mit einem Lackstift darüber malen an den Stellen wo Löcher verbleiben und meint, das die restlichen Löcher nicht mehr zu sehen sind nachdem das neue fliegengitter darauf geschraubt wurde…würdest du versuchen einen Kompromiss zu finden oder es nicht einsehen bei diesem Fall?

Ob die Funktion eingeschränkt ist, das ist doch völlig egal. Da sind Löcher drin die Du nicht sehen willst.

Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst und bekommst es mit löchern im Blech oder dicken Kratzern zurück, dann bist Du ja auch nicht mit "Wieso? Fährt doch noch!" zufrieden, oder?

Danke für deine Rückmeldung. Ja das ist klar so, aber die Firma macht leider auf blöd und sagt es müsste ein unabhängiger Gutachter beauftragt werden um meine Forderungen zu prüfen. Damit geht einher, dass die Kosten auch von mir mit zu trägen wären erstmal und was ich so höre läuft es meist so aus das man sich dann irgendwie einigt aber selbst auf Kosten sitzen bleibt. Wie gesagt ob es wirklich so ist weiß ich nicht , ich befürchte es halt durch hören und sagen.

@Patrick1987113

Hast Du denn eine Rechtsschutzversicherung?

Leider ist das so, dass wenn der Verursacher eines Schadens sagt "Nö, das gehört so!", dann kannst Du nur klagen und das ist sehr teuer. Du zahlst da oft viel mehr als der Schaden wert ist. Außer natürlich, Du hast eine Rechtsschutzversicherung, dann zahlst Du meistens nur unter €200 und damit kommen dann auch solche kleineren Sachen in den Bereich wo Du immerhin icht drauf zahlen musst.

@Commodore64

Hallo Commodore64,

nein ich hab leider keine. Es war so, dass ich gesagt habe, dass Löcher im Rahmen verbleiben und diese so nicht zu akzeptieren sind. Darauf wurde gesagt dass zur Beurteilung ein vereidigter Sachverständiger beauftragt werden sollte.

Wie gesagt eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht und ich habe halt keine Lust in Vorleistung zu gehen oder am Ende auf Kosten sitzen zu bleiben.

Das Problem ist halt auch das man nicht weis wie so ein Sachverständiger entscheiden würde und daher bin ich am überlegen der Firma einen Vorschlag zu machen.

@Patrick1987113

Das scheint dann die Taktik der Firma zu sein. Nichts machen und hoffen, dass es dem Kunden zu teuer ist zu klagen.

Wozu braucht man einen Sachverständigen um hässliche Löcher zu identifizieren die nicht da rein gehören?

@Commodore64

Die waren anfangs bereit was zu machen (da auch Scheiben getauscht werden müssten, der Rahmen des Fliegengitters zu dick ist und ich daher keinen Rollo mehr zumachen kann an der Balkontüre und Späne in den Glasleisten sind usw.) ,aber als dann nochmal nachträglich weitere Dinge gefunden/gemeldet und dann auch noch gesagt habe, dass nur ein Austausch des Blendrahmens für mich in Frage kommt (wegen den ganzen Bohrungen) , da ja nun wieder neue gesetzt werden müssten bei dem neuen Fliegengitter und ich daher die Dichtheit und Optik anzweifle , kam keine Antwort mehr.

Als ich nun nach 2 Wochen nochmal gefragt habe wie es hier weitergehen soll, bekam ich folgende Antwort:

„Da uns das weitere Vorgehen unklar ist, haben wir erst einmal alle Bestellungen auf Eis gelegt.

Zur Beurteilung der von Ihnen angeführten Punkte sollte ein vereidigter Sachverständiger beauftragt werden.“

Genau das ist mein aktueller Stand und ich weiß nicht ob es hinhalten, ernst gemeint oder angemachen ist, damit ich einknicke oder so…

@Patrick1987113

Schwierig. So als Außenstehender kann man da kaum sagen was Du da am besten machst und wie Du Dich verhalten solltest.

Auf jeden Fall musst Du die Löcher irgendwie zu kriegen. Sonst kann sich Wasser im Rahmen sammeln und beim nächsten Knackigen Winter friert der Rahmen dann kaputt.

@Commodore64

Also denkst Du das der blendrahmen durch die verbleibenden Löcher einen Schaden hätte, da mir gesagt wurde, dass der Rahmen angeblich eh Löcher zum entlüften hat und daher das ganze nichts ausmachen würde? Und auch die Dichtheit würde angeblich nicht darunter leiden?

@Patrick1987113

Kann man aus der Ferne nicht sagen.

Auf jeden Fall ist das keinesfalls gut, dass da Wasser eindringen kann. Wer weiß wie gut und schnell das wieder ablaufen kann?

Löcher schließen ist mit Silikon schnell gemacht. Aber gut aussehen tut das nicht.