Funktion 3. Grades aufstellen mit nur 3 gegebenen Punkten?

6 Antworten

Eine Funktion 3. Grades hat 4 Unbekannte, dafür braucht man 4 Bedingungen. Das können 4 Punkte sein, es geht aber auch mit weniger Punkten, wenn man Zusatzinformationen hat. Beispielsweise "P ist ein Extremwert, Wendepunkt, doppelte Nullstelle, hat die Steigung... ,usw."

Grundsätzlich brauchst du vier Bedingungen, weil eine Funktion 3. Grades auch vier Unbekannte hat:

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

Entweder hast du eine Bedingung nicht ganz rausgelesen, die ja extra gut versteckt werden, oder du musst später mit einem nicht eindeutigen lin. Gleichungssystem weiter kommen. Das solltet ihr dann aber auch schon einmal gemacht haben. Kommt auch immer auf die Aufgabe an.

Habe einen Graphen mit einer x^3 vorliegen. Darauf sind nur die drei Punkte angegeben. Symmetrisch ist sie nicht.

1
@iKnabe

Dann hast du ganz sicher dort noch eine Bedingung, die du noch nicht erkannt hast. Sofern er nicht symmetrisch ist, hast du vermutlich einen Punkt, der ein Extrempunkt (Hoch- oder Tiefpunkt) ist, den du ablesen kannst. Ist das der Fall, weißt du, dass an der Stelle die Steigung null vorliegt. Die Steigung geben wir mit der Ableitung f' an.

Beispiel:

Du erkennst, dass ein Hochpunkt bei H(2|4) vorliegt. Damit weißt du dann neben f(2)=4 auch, dass f'(2)=0 ist. Denke daran, die allgemeine Grundgleichung auch abzuleiten und dann erst die Bed. einzusetzen.

Falls du keinen Extrempunkt ablesen kannst, lade das Bild am besten mal irgendwo wie z.B. auf Lightshot hoch, dann können wir den Graphen selbst mal anschauen und dir ggf. helfen.

0
@iKnabe

Wie ich schon vermutete:

Es ist klar zu erkennen, dass der Punkt P(-3|0) nicht nur eine Nullstelle, sondern auch ein Tiefpunkt der Funktion f ist.

Demnach kannst du aus dem Punkt folgende Bedingungen "machen":

f(-3) = 0

f'(-3) = 0

Hier nochmal die Grundgleichung und Ableitung:

f'(x) = 3ax² + 2bx + c

Jetzt f'(-3) = 0 einsetzen:

f'(-3) = 3a*(-3)²+ 2b*(-3) + c

0 = 3a*9 -6b + c

0 = 27a - 6b + c

Die anderen Bedingungen natürlich auch (in die Ausgangsfunktion) einsetzen und dann ein lineares Gleichungssystem bilden und dieses lösen.

0

In deiner Zeichung ist bei -3 ein Extremwert.
Das ist die Nr. 4 für die Gleichungen, als Funktionswert hast du ihn ja schon berücksichtigt.

f '(x) = 3ax² + 2bx + c .......... und f '(-3) = 0

Oh man, dass ich den nicht gesehen habe...

2

Suche Tool, das bei mehreren gegebenen Punkten mir eine Funktionsgleichung ausgibt?

Gibt es so etwas?

...zur Frage

Wie gebe ich diese Aufgabe in den Taschenrechner ein (siehe Foto) (Steckbriefaufgaben)?

Das sind ja alles Funktionen des dritten Grades und mein Taschenrechner kann das ja berechnen bis zu dritten Grades.

Hab Lösungen nachgeschaut aus einer Webseite aber mir gehts grad nicht um die Lösungen sondern ums pure eingeben. Die 3 Funktionen Lauten:

64a + 16b + 4c + d = 2
48a + 8b + c =0

Aber was ist die dritte ? Laut Foto ist sie doch ausgerechnet 0 +0+0+0? Aber was geb ich davon in den Taschenrechner ein? Hab es mal mit 0 versucht da kommt angeblich „unendlich viele Lösungen“ was nicht sein kann siehe Lösungsfoto.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ganzrationale funktion 4.grades bestimmen mit symmetrie?

hey, ich soll eine ganzrationale funktion 4.grades mit folgenden infos bestimmen:

Symmetrie zur y-achse

A (0/2)

tiefpunkt B (1/0)

Mit den punkten konnte ich schonmal drei Gleichungen aufstellen, allerdings weiß ich nicht, was ich jetzt mit der Symmetrie anfangen soll... und müsste die sich nicht auch auf die normale funktion 4.grades (also ax^4+bx^3+cx^2+dx+e) auswirken? Weil eine Funktion, die symmetrisch zur y-achse ist, dürfte janur gerade hochzahlen haben?

Bin gerade etwas verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.:)

...zur Frage

Trassierung 4. Grades Funktion ist das möglich?

Hallo,

Ich habe mich an dieser Aufgabe versucht, bin aber daran gescheitert

2 Straßen sollen in den Punkten P (0/0) und Q(4/4) mit einer Funktion 4. Grades glatt und krümmungsruckfrei verbunden werden.

Die Straße durch P hat die Funktion g(x)=-x Die Straße durch Q hat die Funktion h(x)=7x-24

Es soll keinen Wendepunkt bei der Verbindung geben.

Ist das überhaupt möglich mit einer Funktion 4. Grades? Um alle diese Bedingungen zu erfüllen braucht man ja 6 Bedingungen. Aber dann hab ich eine Matrize, die mir 6 Unbekannte ausrechnet, eine Funktion 4. Grades hat jedoch nur 5.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?