Funkrauchmelder FA21RF mit Kabel an Alarmanlage koppeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

lass es lieber. der rauchmelder ist ein zeritfizieres bauteil. und selbst wenn du durch deinen eingriff am rauchmelder keinen "schaden" anrichtst, so hast du im branfall hinterher immer das problem, dass du der versicherung das erklären musst. du weißt ja, wie versicherungen so ticken.

gibt es denn aus dem 868 MHz Programm keine entsprechende koppelhardware?

von Hekatron z.B. gibt es handtaster, die sind mit potenzialfreien Ausgängen ausgestattet. damit könnte man die brücke zwischen dem verkabelten eingang der alarmzentrale und deinen rauchmeldern schlagen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich würde an den Rauchmelder nicht basteln. Es gibt Schaltungen die auf Lautstärke reagieren ähnlich Klatschhalter. Das Mikrofon klebste an Rauchmelder, den Schaltausgang an Alarmanlage. Falls Alarmanlage sowieso einen Zusatz für akustische Raumüberwachung hat machste diesen neben Rauchmelder und die Sache ist gelöst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch an jedes xbeliebige Ziel!

Ich keine die Details deiner Anlagenteile nicht, sonst könnte ich dir mehrer Möglichkeiten ansagen. Du hast nicht mal vernünftig beschrieben welche Ankoppelmöglichkeiten an deine Alarmanlage bestehen.

Nehmen wir mal an, diese hat zwei Eingangspunkte für externe Signale. Entweder als Kontakt, oder als Potentialeingang für 5 oder 12 V DC.

Dann müsstest du nur wissen, wie der 433 Mhz Sender arbeitet und einen passenden 433 Mhz Empfänger kaufen der ein passendes Ausgangssignal liefert. Schon wäre dein Problem gelöst, ohne in deine Rauchmeldergeschichte einzugreifen.

Jetzt erzähle mir nicht, auf diese Lösung hättest du nicht selbst kommen können ;-)

Ich hätte als Elektroniker natürlich auch die Möglichkeit, parallel zu dem Steuereingang des 433 Mhz Senders einen 868 Mhz Sender ein zu binden.
Ob der Sender aber sich vernünftig mit deiner Alarmanlage unterhalten kann, weiß ich nicht, keine die Teile ja nicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konnte im Internet leider keinen Schaltplan finden. Im "Blindflug" würde ich an Deiner Stelle nicht daran herumbasteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?