Funkmaus standardisiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frequenzen dieser älteren Geräte liegen normalerweise im 27-MHz-Bereich. Aber die Protokolle sind hersteller- und modellabhängig. Mit einer Maus desselben Herstellers kannst du Glück haben.

Anders sieht es bei Bluetooth aus (was heute vorzugsweise verwendet wird): hier sind nicht nur die Frequenzen, sondern auch das Protokoll normiert. Mit einem einzigen Bluetooth-Adapter kannst du gleichzeitig eine Bluetooth-Maus, eine Bluetooth-Tastatur, ein Bluetooth-Grafiktablet und ein bis mehrere Bluetooth-Smartphones anschließen.

Nein sind zwar standartisiert, allerdings funktioniert das Koppeln nicht, außer bei Geräten die direkt mit Bluetooth gekoppelt werden können

Wenn die Maus und Tastatur kaputt sind kannst du den USB Adapter dafür doch sowieso abstecken und stattdessen den neuen Anstecken, der wird auch mit der Tastatur und Maus mitgeliefert.

Ja, aber Tastatur ist i.O. und ich kann gerade eine neue Funkmaus für 5 EUR bekommen.

0
@docbizz

Also wenn es keine Bluetooth Maus ist wirst du da eher weniger Glück haben.

0

Die alte Maus musst du dann ja nicht angeschlossen lassen, oder sehe ich das Falsch?!
Du ziehst den Adapter der alten Maus raus und steckst den neuen rein...
Normalerweise geht das nicht, deswegen ist der Adapter auch immer bei der Maus dabei und man kann die gar nicht einzeln kaufen...

Das siehst du leider falsch. Ich habe bisher einen Adapter für Maus und Tastatur. Brauch zukünftig dann 2 oder ein neues Komplettpaket oder eine Blauzahnmaus.

0
@docbizz

Es gibt USB Leisten womit du die USB-Ports erweitern kannst.
oder du musst halt ein Gerät abstöpseln... Was hast du denn sonst noch angeschlossen?

1

Logitech M185 funktioniert nicht mehr

ich hab da ein Problem mit der Funkmaus M185 von Logitech oder besser gesagt mir 2 dieser Mäusen

folgende Konstellation ist gegeben 2Stück - M185 Mäuse 2 Laptops mit aktuellen Treibern, jeweils Windows 7 an meinem Laptop ist neben der Maus auch ein Funktastatur angeschlossen Maus und Tastatur laufen über den gleichen Empfänger

am zweiten PC ist nur die andere Maus mit eigenen Empfänger angeschlossen.

Plötzlich mitten im laufenden Betrieb funktionierte meine Maus nicht mehr. Batterie tauschen half nichts, neue Batterie hatte auch wirklich saft. Die Tastatur läuft aber normal.

am nächsten Morgen sagte dann meine Freundin das auch ihre Maus nicht mehr geht Ich habe dann auf ihrem PC den Empfänger entfernt(über Hardware auswerfen), die Treiber deinstalliert und auch die Software deinstalliert,

Dann software neu installiert, und den Empfänger angeschlossen. Egal an welchen USB Anschluß ich das teste der Empfänger wird nicht von der Software erkannt. ich habe dann auch die anderen beiden Empfänger an dem PC probiert aber mit gleichen Misserfolg.

Das gleiche an einem komplett anderen Laptop mit Windows 8